10 Aktive absolvierten die Leistungsprüfung erfolgreich

Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenbach bestanden die Stufen I bis VI der nach den neuen Richtlinien abgelegten Leistungsprüfungen innerhalb der vorgegebenen Sollzeiten und erhielten dafür alle Abzeichen von Silber bis Gold/Rot.

Die neuen Prüfungsvorschriften verlangen von den Teilnehmern verschiedene Schwierigkeitsgrade pro Stufe. So müssen z.B. Fragen über 1.Hilfe oder Fahrzeugkunde beantwortet werden. Bei Knoten und Stichen darf keine Wiederholung erfolgen und sie müssen innerhalb eines vorgegebenen Zeitlimits gemacht werden. Jeder Teilnehmer hat zwei Karten zu ziehen und den Standort des darauf angegebenen Gerätes im verschlossenen Fahrzeug dem Schiedsrichter zu zeigen. Wer das in Bayern letztmögliche Abzeichen in Gold/Rot erwerben will, muss zusätzlich einen Fragebogen ausfüllen.

In der ersten Gruppe machten Kathrin Müller, Matthias Raum und Johannes Lang ihre erste Leistungsprüfung (Stufe I) und bekamen dafür das Abzeichen in Bronze. Sie waren als Wassertruppmann sowie Schlauchtruppführer und Schlauchtruppmann gesetzt. Die anderen Posten übernahmen die Kameraden der zweiten Gruppe als Ergänzungsteilnehmer.

Die Mannschaft beim Vorführen der Knoten und Stiche

Die zweite Gruppe trat mit dem gesetzten Gruppenführer Jan Anders (Gold/Blau) und Maschinisten Michael Wazlav (Silber) sowie mit Ergänzungsteilnehmern aus der Gruppe 1 an. Die Auslosung dieser Gruppe ergab folgende Zusammensetzung:

Melder: Mario Glas (Gold/Rot)
Angriffstruppführer: Raum Matthias (Ergänzungsteilnehmer)
Angriffstruppmann: Illauer Florian (Gold/Blau)
Wassertruppführer: Müller Kathrin (Ergänzungsteilnehmerin)
Wassertruppmann: Zitzmann Bernd (Gold)
Schlauchtruppführer: Zitzmann Johannes (Gold)
Schlauchtruppmann: Zitzmann Christian (Gold/Rot)

Die erfolgreichen Teilnehmer mit den Schiedsrichtern

Im Schiedsrichterteam agierten Jochen Geißler, Georg Brögel und Jörg Leipold.
Oberschiedsrichter Geißler und Vorstand Hans Raum beglückwünschten die Aktiven zur bestandenen Prüfung. Geißler betonte, dass die Leistungsprüfungen in Hüttenbach auch Dank der erfahrenen Trainer Markus Vogel und Jörg Leipold bravourös gemeistert wurde. Er bescheinigte den Prüflingen einen sehr guten Ausbildungsstand und lobte vor allem die sauber durchgeführte Arbeit der Aktien. Vorstand Raum freute sich für die Mannschaft und die Wehr über das soeben ausgestellte tolle Zeugnis durch Jochen Geißler. Bei einem gemeinsamen Abendessen feierten alle im Mannschaftsraum die bestandene Prüfung.