16 Aktive absolvierten die Leistungsprüfung erfolgreich und Reinhold Kroha aus Freiröttenbach machte seine letzte Abnahme als Schiedsrichter

Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenbach bestanden die Stufen I bis VI der nach den neuen Richtlinien abgelegten Leistungsprüfungen innerhalb der vorgegebenen Sollzeiten und erhielten dafür alle Abzeichen von Bronze bis Gold/Rot. Eine Besonderheit dabei war, dass Reinhold Kroha seinen letzten Schiedsrichterdienst durchführte. Er wollte das in Hüttenbach tun, da er diesen Dienst vor fast 20 Jahren ebenfalls in Hüttenbach begann.

Die neuen Prüfungsvorschriften verlangen von den Teilnehmern verschiedene Schwierigkeitsgrade pro Stufe. So müssen z.B. Fragen über 1.Hilfe oder Fahrzeugkunde beantwortet werden, bei Knoten und Stichen darf keine Wiederholung erfolgen und sie müssen innerhalb eines vorgegebenen Zeitlimits gemacht werden. Jeder Teilnehmer hat zwei Karten zu ziehen und den Standort des darauf angegebenen Gerätes im verschlossenen Fahrzeug dem Schiedsrichter zu zeigen. Wer das in Bayern letztmögliche Abzeichen in Gold/Rot erwerben will, muss zusätzlich einen Fragebogen ausfüllen.

Gruppe 1

Die erste Gruppe trat mit dem gesetzten Gruppenführer Jörg Leipold (Gold/Grün) und Maschinisten Jan Anders (Silber) an. Die Auslosung dieser Gruppe ergab folgende Zusammensetzung:
Melder Peter Regler (Gold/Rot)
Angriffstruppführer: Michael Butschek (Gold)
Angriffstruppmann: Thomas Scheuring (Gold/Blau)
Wassertruppführer: Mario Glas (Ergänzungsteilnehmer)
Wassertruppmann: Tobias Penkwitz (Silber)
Schlauchtruppführer: Christian Raum (Silber)
Schlauchtruppmann: Tobias Schubert von der FF Ittling/Wildenfels (Silber)

Bei der zweiten Gruppe waren vier „Neulinge“ dabei, die auch bei der Auslosung teilnehmen mußten. So trat dieses Team mit dem gesetzten Gruppenführer Hans Raum (Ergänzungsteilnehmer) und Maschinisten Christian Zitzmann (Gold/Blau) an. Die Auslosung ergab folgende Zusammensetzung:
Melder: Johannes Zitzmann (Bronze)
Angriffstruppführer: Peter Rückerl (Bronze)
Angriffstruppmann: Werner Langhans (Gold)
Wassertruppführer: Mario Glas (Gold/Blau)
Wassertruppmann: Susi Singer (Bronze)
Schlauchtruppführer: Irene Haid (Bronze)
Schlauchtruppmann: Florian Illauer (Silber)

Gruppe 2

Der scheidende Schiedsrichter Reinhold Kroha bedankte sich bei den Prüflingen für ihr gezeigtes Engagement und gratulierte sie zur bestandenen Leistungsprüfung. Er habe von den Hüttenbachern nichts anderes erwartet, denn sie zeigten in den letzten 20 Jahren stets vorbildliche Leistungen.

Am 28. April 1983 durfte er nach seinem Schiedsrichterlehrgang die erste Prüfung in Hüttenbach zusammen mit seinen Lehrgangkollegen Erwin Schneider, Jochen Geißler und Manfred Koppe
abnehmen. Sie alle waren zur „Verabschiedung“ ihres Kameraden auch nach Hüttenbach gekommen. und fungierten zusammen mit den anderen Kollegen des Dienstbezirks II Fritz Holfelder, Günther Kiesl und Markus Vogel als Schiedsrichter bei den beiden Gruppen. Bei einem gemeinsamen Abend-essen feierten alle im Hüttenbacher Mannschaftsraum die bestandene Prüfung und den Abschied von Schiedsrichter Reinhold Kroha aus Freiröttenbach. Dabei wurden gebührende Dankesworte gesprochen und entsprechende Geschenke überreicht.

Gruppenbild mit Schiedsrichter und Reinhold Kroha