Abnahme der Leistungsprüfung die Gruppe im Löscheinsatz

Am Freitag den 25.07.2014 legte eine Gruppe der Feuerwehr Hüttenbach mit einem Kameraden der Feuerwehr Diepoltsdorf die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ nach Variante III erfolgreich ab.

Nach der Auslosung der Positionen mussten unter den Augen der Schiedsrichter Knoten und Stiche angefertigt werden. Im weiteren Verlauf mussten die Teilnehmer ihr Können bei den Zusatzaufgaben wie der Gerätekunde oder dem Erkennen von Gefahrgut- und Hinweiszeichen unter Beweis stellen.

Anschließend erfolgt der Aufbau eines kombinierten Innen- und Außenangriffs. Hierbei wird ein Zimmerbrand im Erdgeschoss eines Gebäudes angenommen, bei dem keine Menschen und Tiere in Gefahr sind. Innerhalb von 300 Sekunden muss der Angriffstrupp unter Atemschutz zum Innenangriff vorgehen, der Wassertrupp nach Aufbau der Wasserversorgung als Sicherungstrupp bereitstehen und der Schlauchtrupp nach dem Absichern der Einsatzstelle ein Rohr im Außenangriff vornehmen.

Abschließend muss innerhalb von 100 Sekunden eine Saugleitung bestehend aus 4 Saugschläuchen gekuppelt sowie eine Trockensaugprobe durchgeführt werden.

Das Schiedsrichterteam bestehend aus Thomas Geißler, Erich Meyer sowie Georg Prögel und KBM Jörg Leipold konnten der Mannschaft anschließend eine gute Leistung bescheinigen.

Kommandant Jan Anders dankte den Teilnehmern für ihre Bereitschaft sich an der Prüfung zu beteiligen und den Schiedsrichtern für die Abnahme der Prüfung.

Nach getaner Arbeit ließ man den Abend bei einer kleinen Brotzeit in gemütlicher Runde ausklingen.

Teilnehmer:
Stufe 1: Egloffstein Tobias, Weimann Rebecca
Stufe 2: Neubing Matthias, Schwemmer Karin
Stufe 3: Hammerlindl Bernhard, Kühnlein Michael (FF Diepoltsdorf)
Stufe 4: Penkwitz Tobias
Stufe 5: Müller Kathrin