Abnahme der Leistungsprüfung nach FwDV3 – Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz

Am 27.05.2011 legten 10 Kameraden der Feuerwehr Hüttenbach die Leistungsprüfung nach FwDV3 – „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ mit Erfolg ab. Dabei wird von einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ausgegangen.
Vor dem eigentlichen Aufbau werden die verschiedenen Positionen ausgelost. Anschließend muss jeder Trupp die so genannte Truppaufgabe erledigen. Dabei müssen der Einsatz bzw. die Vornahme von verschiedenen Gerätschaften erklärt werden.

Die Gruppe vor der Abnahme

Anschließend folgt der Aufbau. Dabei bringt der Schlauchtrupp das Stativ mit den Flutlichtstrahlern in Stellung während der Wassertrupp die Verkehrsabsicherung erstellt. Der Angriffstrupp legt zwischenzeitlich die Geräteablage aus. Anschließend sichert der Wassertrupp mit Schnellangriff und Pulverlöscher die Einsatzstelle vor Brandgefahr ab, während der Schlauchtrupp die benötigten Gerätschaften auf der Geräteablage bereitstellt. Jetzt darf der Angriffstrupp Spreizer und Schneidgerät aufnehmen und die eingeklemmte Person, die der Melder während des gesamten Aufbaus betreut, aus dem Unfallfahrzeug „befreien“.

Truppaufgabe hydraulischer Rettungssatz

Beide Gruppen konnten unter den Augen der Schiedsrichter Georg Prögel, Erich Meyer und Jörg Leipold die Ihnen gestellten Aufgaben mit Erfolg und innerhalb der Sollzeit bewältigen.
Kommandant Manfred Weimann bedankte sich beim Schiedsrichterteam für die Abnahme der Leistungsprüfung und bei den Kameraden für die aufgewendete Zeit. Anschließend lud er alle Teilnehmer und Prüfer zu einer Stärkung in das Gerätehaus ein.

Folgende Teilnehmer legten die Leistungsprüfung ab:
Bronze (Stufe 1): Nehring Marcus, Zitzmann Christian
Silber (Stufe 2): Zitzmann Johannes
Gold (Stufe 3): Raum Hans, Raum Matthias
Gold Blau (Stufe 3-1): Anders Jan, Deinhard Stefan, Weimann Manfred, Zitzmann Bernd, Zitzmann Peter

Aufbau: Erstellen der Geräteablage

Aufbau