Alarmübung: Schwerer Verkehrsunfall in Hüttenbach

Am Sonntag den 14. 10.2007 stand um 9:00 Uhr eigentlich Unterricht auf dem Übungsplan, der Feuerwehr Hüttenbach. Kommandant Manfred Weimann hatte sich aber entschlossen eine Alarmübung abzuhalten. So löste er, nachdem der Pkw in Stellung gebracht war, um 8.34 Uhr per Hand die Sirene aus.

Die mit dem Mannschaftstransportwagen zuerst eintreffenden Kameraden stellten bei ihrer Erkundung folgende Lage fest: Ein Pkw war auf der Ortsverbindungsstraße von Hüttenbach nach Winterstein von Winterstein kommend von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baumstumpf geprallt. Der Pkw hing schräg an der Böschung eines gut 1,5 Meter tiefen Grabens und drohte umzukippen bzw. weiter abzurutschen. Der Fahrer des Wagens war massiv im Fußbereich eingeklemmt.

Fußraum wird vergrößert

Als erste Maßnahme wurde nach dem Eintreffen des Löschgruppenfahrzeuges das Fahrzeug mithilfe des Unterbausatzes, Rüsthölzern und einem Steckleiterteil gesichert. Des weiteren ging ein Kamerad zur Personenbetreuung in den Pkw vor und mittels Glasmanagement und klein Werkzeugen wurden die Scheiben des Pkw entfernt und ein Airbagscanning durchgeführt. Zeitgleich wurde die Verkehrsabsicherung erstellt.

Nachdem diese Maßnahmen durchgeführt waren, wurde ein Gerätebereitstellungsraum eingerichtet, der Brandschutz sichergestellt und der Angriffstrupp ging mit Spreizer und Schneidgerät vor und entfernte die Fahrertür. Zur schonenden Rettung des Patienten wurde das Dach teilweise entfernt. Nach dem Wegdrücken des Vorderbaus mittels Rettungszylinder hätte der Fahrer nach ca. 30 Minuten dem Rettungsdienst übergeben werden können.

Fahrzeug nach der Personenrettung

Unser besonderer Dank gilt unserem Kameraden Peter Zitzmann für das Holen und Abtransportieren des für die THL-Übung benötigten Fahrzeuges, sowie der Firma Gruhn für das zur Verfügung gestellte Fahrzeug.

Übungsbesprechung