Als 2. Feuerwehr im DB II legte eine Gruppe unserer Wehr die Leistungsprüfung – Die Gruppe im Löscheinsatz – nach Variante III ab

Am Freitag den 04. Juli 2008 trat die 42. Gruppe der Feuerwehr Hüttenbach zur Leistungsprüfung
„Die Gruppe im Löscheinsatz“ an. Man entschloss sich die Leistungsprüfung nach der neuen Variante III, also mit Atemschutz abzulegen.

Vor dem Aufbau werden die Teilnehmer je nach abzulegender Stufe bei verschiedenen Zusatzaufgaben wie zum Beispiel Gerätekunde, Knoten und Stiche oder das Erkennen von Gefahrgutsymbolen geprüft.

Beim eigentlichen Praktischen Teil wird von einem Wohnungsbrand ausgegangen, bei dem weder Menschen noch Tiere in Gefahr sind, jedoch ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung eingesetzt wird. In einer Sollzeit von 270 bis 300 Sekunden muss von der Gruppe eine Verkehrsabsicherung erstellt, eine Wasserversorgung vom Hydranten und ein dreiteiliger Löschangriff aufgebaut werden.

Anschließend muss sich die Gruppe noch beim Saugleitung kuppeln bewähren.

Die Feuerwehr Hüttenbach entschloss sich für diese Variante, da sie nach mehrheitlicher Meinung der Mitwirkenden den Einsatzablauf am besten widerspiegelt. So muss der Maschinist die RZA durchführen und der Angriffstrupp darf erst vorgehen, nachdem Wasser vom Hydranten vorhanden ist und der Wassertrupp als Sicherungstrupp bereitsteht.

Teilnehmer:
Stufe 1: Geisler Daniela
Stufe 2: Müller Kathrin, Raum Matthias
Stufe 4: Zitzmann Bernd
Stufe 5: Anders Jan, Illauer Florian

Besonders bedanken möchten wir uns bei den Ergänzungsteilnehmern Stefan Deinhard, Harald Weimann und Manfred Weimann, sowie bei den Schiedsrichtern Fritz Holfelder, Jörg Leipold und Georg Prögel, welche die Abnahme erst möglich machten.