Bayerische Jugendleistungsprüfung in Neunkirchen

Am Samstag den 23.07.2011 fand in Neunkirchen am Sand die Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung statt. Außerdem war ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, geboten, sodass auch Jugendliche die am Abzeichen nicht teilnahmen ihren Spass hatten.

Bei diesem Abzeichen werden Feuerwehrtechnische Grundlagen abgefragt. Zu den fünf Einzelübungen zählte das Ausrollen eines C-Schlauches, Werfen einer Feuerwehrleine, Anlegen eines Brustbundes, Anlegen eines Mastwurfes, das Ausfüllen eines Fragebogens und das Befestigen eines C-Rohres mittels Feuerwehrleine. Bei den fünf Truppübungen galt es den richtigen Einsatz der Kübelspritze zu demonstrieren, eine 90m lange C-Leitung zu kuppeln, die Vornahme eines C-Rohres vorzuführen, das Kuppeln zweier Saugschläuche als Wasser- und Schlauchtrupp und das Zuordnen von Wasserführenden Armaturen nach ihrem Verwendungszweck. Die Aufgaben müssen in einer vorgegebenen Zeit erfüllt werden. Insgesamt nahmen an der landkreisweiten Abnahme, welche nur alle zwei Jahre stattfindet, 148 Jugendliche teil.

Von der Jugendfeuerwehr Hüttenbach legten Tobias Egloffstein, Jonathan Heinz, Dawid Ludwig und Rebecca Weimann das Abzeichen ab. Bei all diesen Aufgaben arbeiteten unsere Jugendlichen hervorragend, sodass Tobias Egloffstein als einer von nur 9 Jugendlichen das gesamte Abzeichen mit 0 Fehlern ablegen konnte.

Nachdem alle Aufgaben des Abzeichens durchlaufen waren, machten wir eine Pause und stärkten uns bei Bratwurstbrötchen und kalten Getränken. Anschließend widmete man sich dem umfangreichen Rahmenprogramm auf dem Schulgelände. Hier gab es eine Fahrzeugschau, die Vorführung von Spraydosen- und Fettexplosionen, die Möglichkeit sich beim Limokastenstapeln zu versuchen, oder die Unterschiedlichen Feuerlöscher auszuprobieren.

Außerdem konnte man sich an einem Stand über die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung des Lankreises Nürnberger Land, bei der Jugendfeuerwehr Bayern oder bei der Aktion Discofieber über deren Arbeit informieren. Neben den Teilnehmern des Abzeichens nahmen noch zwei weitere Kameraden der JF Hüttenbach an der Veranstaltung teil.

Organisiert haben diese gelungene Veranstaltung die Feuerwehren der Gemeinde Neunkirchen am Sand in Zusammenarbeit mit der Kreisjugendfeuerwehr. Herzlichen Dank für die aufwendige Vorbereitung!!!

Bericht: Matthias Raum
Bilder: Manfred Weimann