Bericht über Generalversammlung 2002

In der diesjährigen Generalversammlung wurden zwei neue Vorstandschaftsmitglieder als Vertrauensmänner gewählt: Werner Langhans und Michael Wazlav. Zwei langjährige Vertrauensleute und verdiente Feuerwehrmänner (Hans Leipold und Leonhard Haas) hatten zuvor auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

Ehrenkommandant Hans Leipold gehörte seit 1969 zur Vorstandschaft, und zwar zuerst als Löschmeister, dann als Kommandant und seit 1990 als Vertrauensmann während Leonhard Haas seit 1982 ununterbrochen als Vertrauensmann agierte.

Vorstand Hans Raum begrüßte neben den erschienen Mitgliedern die Ehrenmitglieder Josef Fenk, Kaspar Illauer und Hans Leipold sowie Elke Vetter, die Vorsitzende der FF Scheibenberg. Das Todengedenken galt dem früheren Kommandanten und Vorstand Konrad Pöller, der diese Ämter von 1445 bis 1952 ausübte und heuer dem Verein 70 Jahre angehören würde. In seinem Jahresrückblick schilderte Raum chronologisch die Vereinsaktivitäten des abgelaufenen Jahres wie Teilnahme einer Delegation an der Generalversammlung der FF Scheibenberg, Kappenabend am Rosenmontag, Weißwurstfrühschoppen, Festzugteilnahmen in Schwaig, Günthersbühl und Spies, Beteiligung an den Feierlichkeiten sowie Durchführung der Verkehrsabsicherung zur Sportplatzeinweihung in Hüttenbach, Besuch des Müllzipfelfestes der FF Schnaittach, traditionelles Herbstfest und Kameradschaftsabend. Hier wurde Georg Birkel für seine 50 jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Außerdem erzählte der Vorstand von der erstmaligen Beteiligung an kirchlichen Veranstaltungen wie Florianstag in Bühl, Teilnahme an der Fronleichnamsprozession und an der Lichterprozession am Tag der Ewigen Anbetung. Der Vorstand informierte über die Besuche der „runden“ Geburtstage und über die wesentlichen Anschaffungen im abgelaufenen Jahr wie den Kauf weiterer Biertischgarnituren, der Innenausstattung des Mehrzweckfahrzeugs 14/1, einer gebrauchten Spülmaschine und dem Material für das selbstgebaute Grilldach. Er erwähnte die großzügige Geldspende von Werner Johannes Stamm, wofür Überjacken für die Jugendgruppe gekauft wurden. Der Vorsitzende dankte auch den anderen Vereinsmitgliedern und Geburtstagsjubilaren für ihre Spenden sowie allen für ihr persönliches Engagement zum Wohle des Vereins. Abschließend übermittelte er beste Genesungswünsche an alle erkrankten Mitglieder.

Stellvertretender Kommandant Vogel befördert den Kommandanten Weimann zum Oberlöschmeister

Kommandant Manfred Weimann gab in seinem Jahresbericht bekannt, dass die FF Hüttenbach über 35 männliche, 2 weibliche Aktive und 9 Jugendliche verfügt. Als aktiver Feuerwehrmann neu aufgenommen wurde Ulrich Fuß, während Florian Illauer in die Aktive Wehr aufrückte, da er das 18. Lebensjahr vollendet hat. Weimann berichtete ausführlich über die 3 Brandeinsätze, 18 Sicherheitswachen und 11 Technische Hilfeleistungen im vergangenen Jahr, die Prüfung der 99 Hydranten und über die insgesamt 23 Übungen der aktiven Wehr einschließlich die der Maschinisten und Atemschutzgeräteträger sowie über die Arbeiten in den 24 Gruppendiensten. Dabei hob er besonders hervor die praktische Übung zur Fahrzeug- und Gerätekunde in Lauf, bei er das Besteigen der Drehleiter im ausgefahrenen Zustand einen Höhepunkt darstellte. Außerdem erteilte Udo Schuster vom BRK Schnaittach einen Unterricht über Einsatzlehre/Rettung. Der Kommandant belobigte die Leistungen einzelner Aktiver, die teilweise bis zu drei Lehrgänge absolvierten. Dies waren ein Funk- und ein Maschinistenlehrgang in Hüttenbach (Michael Dotzler, Florian Illauer, Peter Rückerl, Michael Wazlav, Jan Anders, Tobias Penkwitz, Christian und Bernd Zitzmann), ein Grundausbildungslehrgang in Lauf (Christian Raum) und ein Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in Röthenbach (Jan Anders, Tobias Penkwitz und Bernd Zitzmann. Außerdem haben kürzlich Bernd Zitzmann den Gerätewart- und Weimann selbst den Zugführer-Lehrgang in Würzburg erfolgreich abgelegt. Unsere beiden Schiedsrichter haben das Leistungsabzeichen „THL“ bestanden: Jörg Leipold Stufe I – Bronze und Markus Vogel Stufe III – Gold.

Jugendwart Jörg Leipold hatte vergangenes Jahr zwei Neuzugänge (Barthelmeß Stefanie und Weidinger Daniel) sowie einen Übertritt in die aktive Wehr zu verzeichnen. Es wurden 20 Jugendfeuerwehrübungen plus die der Erwachsenen und für die über 16-Jährigen zusätzlich die mitgemachten Einsätze absolviert. Zusätzlich beteiligten sich die Jugendlichen rege an Veranstaltungen wie Festzüge, Weißwurstführschoppen und Herbstfest und unterstützten die Erwachsenen in den Gruppendiensten. Wir nahmen am Wettbewerb der Oberndorfer Jugend anlässlich des Bergfestes teil und gingen wieder nur als „2. Sieger“ hinter den Diepoltsdorfern vom Platz. Trotzdem gebührt den Teilnehmern ein dickes Lob, da die Vorbereitung und Durchführung vieles an Können abverlangt. Am alljährlichen Wissenstest haben auch wieder alle mitgemacht und bestanden, wobei diesesmal die Anforderungen nach Prüfungsstufe gestaffelt waren. Sonstige Aktivitäten waren die Unterstützungsdienste beim Blutspenden in Bühl, Besuch der Flughafenfeuerwehr in Nürnberg und des Fußballspiels 1.FCN gegen Schalke 04 sowie das Jahresabschlussessen im Mannschaftsraum. Vorausblickend auf das Jahr 2002 informiert der Jugendwart, dass am 1. Dezember die Jugendfeuerwehr Hüttenbach 10 Jahre alt wird und wir das in einer noch festzulegenden Form feiern werden.

Gruppenfoto aller Geehrten

Dem Bericht des Kassenwarts Helmut Anders folgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch die Versammlungsteilnehmer. Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ beförderte der Kommandant Ulrich Fuß und Florian Illauer zum Feuerwehrmann, Jan Anders, Tobias Penkwitz, Peter Rückerl und Bernd Zitzmann zum Oberfeuerwehrmann, Oliver Böse, Michael Wazlav und Christian Zitzmann zum Hauptfeuerwehrmann. Dann befördert der stellvertretende Kommandant Markus Vogel den „frischgebackenen“ Zugführer Manfred Weimann zum Oberlöschmeister. Michael Butschek und Mario Glas erhielten das Armabzeichen mit Urkunde für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, Peter Regler für 20 Jahre und Helmut Anders für 30 Jahre aktive Dienstzeit. Anders wirkt außerdem seit 25 Jahren als Schriftführer und Kassier. Vorstand Raum benannte die Vereinsjubilare des Jahres 2002, die 10 bis 55 Jahre dabei sind. Manfred Weimann wird in diesem Jahr eine offizielle Ehrungen des Landkreises und der Kreisbrandinspektion in Vertretung des bayerischen Innenministeriums für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhalten.

Aufgrund der Euro-Einführung musste auch der Jahresbeitrag angepasst werden: er wurde einstimmig auf 15,- € festgelegt. Bei der Wahl der Vertrauensleute, die im zweijährigen Turnus stattfindet, wurden von den vorgeschlagenen und bereitwilligen Kandidaten Helmut Dollack wieder gewählt, während Werner Langhans und Michael Wazlav in die Vorstandschaft neu hinzu kommen. Vorstand Raum dankte den langjährigen und für eine erneute Kandidatur nicht mehr bereitstehenden Vertrauensmännern Hans Leipold und Leonhard Haas für ihre geleisteten Dienste. Sie werden den Verein aber noch in anderer Weise weiter tatkräftig unterstützen. Als Kassenprüfer wurden bestellt Frank Rückerl und Mario Glas.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ hat Vorstand Hans Raum auf die Folgen des neuen Infektionsschutzgesetzes und die daraus resultierenden Aufgaben für die Vereinsmitglieder hingewiesen.

Der in § 9 der Satzung festgelegte Wert von 100,- DM für Rechtsgeschäfte ohne Zustimmung der Vorstandschaft wird nicht geändert, sodass künftig der Vorstand oder sein Stellvertreter Belege bis 51,13 € ohne Vorstandschaftsbeschluss freigeben darf. Der stellvertretende Kommandant Vogel resümierte, dass Bürgermeister Kögel ein bekümmerter Dienstherr sei, da er sich stets für die Belange seiner Aktiven interessiere und z.B. bei dem Alarm an Weihnachten sogar nachts nach Schnaittach fuhr, um sich vor Ort über die Aktionen seiner Feuerwehrler zu erkundigen.
Die aus Scheibenberg mit ihrem Mann angereiste Feuerwehr-Vorsitzende, Elke Vetter betonte dass sie den Versammlungsverlauf interessiert verfolgte und auch neue Informationen und Hinweise für ihr Vereinsarbeit mitnehmen werde. Sie lud abschließend den gesamten Verein zum Teichfest am 17./18. August ein.