Bericht zur Generalversammlung 2019

Am 11.01.2019 war es wieder soweit, die alljährliche Generalversammlung fand im Gerätehaus Hüttenbach statt. Heuer standen keine Wahlen oder ähnliches an, sodass die Versammlung schnell durchgezogen werden konnte.
1. Vorstand Christian Zitzmann eröffnete die Generalversammlung und bat die Versammlungsteilnehmer sich zur Totenehrung von den Plätzen zu erheben. Wir nahmen im Jahr 2018 Abschied von Walter Kroha, Werner Scheuring, Kaspar Illauer und Willi Regler. Der Vorstand ging in seinem Jahresbericht 2018 auf die verschiedensten Vereinsveranstaltungen ein, das Weißwurstfrühshoppen und das Herbstfest. Weiter wurden die herzlichsten Glückwünsche an diversen runden Geburtstagen, der kirchlichen Hochzeit von Christian und Verena Zitzmann und an der Taufe von Emma Raum übermittelt. Am Kameradschaftsabend wurden wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt. Weiter beschäftigten sich sechs Vorstandschaftssitzungen um die anfallenden Themen, wie der Feuerwehrhausneubau oder die Besprechung und Vorbereitung der anstehenden Feste. Andere Feuerwehrfeste besuchten wir natürlich auch, angefangen bei den Grillfesten unserer Orts- /Nachbarfeuerwehren, dem Backofenfest und den großen Festen in Hedersdorf, Velden und Germersberg. Nicht zuletzt, um sich untereinander auszutauschen und Anregungen für das eigene 150-jährige Feuerwehrfest im Jahr 2020 zu holen. Den 5 Vereinsbeitritten stehen 2 Austritte und die 4 Todesfällen gegenüber, so beträgt der Mitgliederstand zum Jahresende exakt 200 Vereinsmitglieder.

Anschließend blickte der Kommandant Jan Anders auf das abgelaufene Jahr zurück. So mussten wir 2018 zu insgesamt 35 Einsätzen ausrücken, darunter waren 5 Brände, 18 Technische Hilfeleistungen, 10 Verkehrsabsicherungen und 2 sonstigen Tätigkeiten. Bereits am 02.Januar wurden wir zu einer Hilflosen Person gerufen, eine Woche später zu einem Brandmeldealarm nach Simmelsdorf. Ende Februar wurden wir zu einem Garagenbrand in die Schulstraße alarmiert. Im März musste ein Hubschrauberladeplatz ausgeleuchtet werden und in Winterstein wurde ein LKW gesichert. Eine unschöne Serie begann am 25. März als wir mit dem Oberndorfer Kameraden zu einem Motorradunfall kurz nach dem Oberndorfer Steinbruch alarmiert wurden. Insgesamt waren es in diesem Jahr 4 Motorradunfälle in diesem Streckenabschnitt. Am 1. Mai wurden wir zur Unterstützung der Schnaittacher Wehren nach Hedersdorf zu einem Scheuenbrand alarmiert. Hier unterstützten wir mit mehreren Atemschutztrupps. In der Nacht vom Kirwa Dienstag wurden wir zu einem THL Einsatz „Keller unter Wasser“ nach Unterwindsberg alarmiert. Die südlichen Gemeindewehren hatten am 23. September aufgrund eines starken Unwetters mehrere Einsätze abzuarbeiten. Durch den Sturm waren einige Bäume umgefallen bzw. umgeknickt. Zudem war in einigen Ortsteilen der Gemeinde der Strom für mehrere Stunden ausgefallen. Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden wir Ende Oktober zur Obernaifermühle gerufen. Einen überörtlichen Einsatz hab es auch abzuarbeiten in Göring, hier unterstützten wir die Hiltpoltsteiner Kollegen bei einem Kaminbrand. Am Nikolausabend wurden wir zu einem brennenden PKW auf die Simmelsdorfer Hauptstraße auf Höhe des ehemaligen Autohauses Scharrer alarmiert, beim Eintreffen der Wehren brannte das Fahrzeug bereits in voller Ausdehnung. Unser Absichern beim Singen unterm Christbaum schloss das Einsatzjahr 2018 ab. Beim ganzen Einsatzgeschehen kam aber auch der Übungsbetrieb und die Aus- und Weiterbildung nicht zu kurz. Am Standort fand die Modulare Truppausbildung Basismodul Teil 1 statt.

v. l. n. r.: Jan Anders (Kommandant), Tobias Egloffstein (10 Jahre), Johannes Zitzmann (20 Jahre), Lucas Wacker (Beförderung Feuerwehrmann), Jörg Leipold (30 Jahre), Christian Zitzmann (25 Jahre), Bernd Zitzmann (stellv. Kommandant)

Gemeinsam mit vier weiteren Gemeindefeuerwehren wurde die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich abgelegt. Und zu guter Letzt wurde auf Landkreisebene noch die Modulare Truppausbildung Basismodul Teil 2, Multiplikator PKW Rettung und das Juleica Basis Seminar abgeschlossen.
Der Personalstand beträgt zum Jahresende 35 Aktive, davon 6 weiblich (26 Mannschaftsdienstgrade und 9 Führungsdienstgrade). Darunter befinden sich 14 Atemschutzgeräteträger und 21 Fahrzeugmaschinisten.

Im Jahresbericht des Jugendwarts Matthias Raum ging es um die zahlreichen Aktivitäten, die unsere Jugendfeuerwehr in diesem Jahr erlebt hat. So begann das Jahr mit der Christbaumsammelaktion und dem Bedienen an der Generalversammlung. Ein Erste-Hilfe-Kurs wurde abgeschlossen und die älteren Jugendlichen wurden auf die Modulare Truppausbildung vorbereitet. Vom 18. – 20. Mai stand der Besuch der Partnerwehr in Scheibenberg auf dem Programm. Die Jugendlichen genossen den Ausblick auf dem Aussichtsturm über Scheibenberg und die Umgebung, die Sommerrodelbahn wurde besucht und ein Besuch im Hochseilgarten stand auf dem Programm. Bei den Vereinsfesten unterstützen die Jugendlichen ebenfalls tatkräftig, so wurde am Herbstfest wieder eine Spielstraße veranstaltet. Weiter wurde der Wissenstest im Oktober und die Jugendflamme Stufe 1 im November mit Erfolg abgelegt. Währenddessen fand der ganz normale Übungsbetrieb statt, so kam die Jugendfeuerwehr insgesamt auf gut 60 Termine im abgelaufenen Jahr.
Die Mitgliedszahl der Jugendfeuerwehr beträgt zum 31.12.2018 – 13 Jugendliche. Zum Abschluss seines Berichts bedankte sich Raum bei seinem gesamten Betreuerteam. Er selbst tritt nach 10 Jahren aktive Jugendarbeit als Jugendwart zurück.

Kassier Johannes Zitzmann verliest die Einnahmen und Ausgaben des abgelaufenen Jahres.

Nun standen noch die Ehrungen und Beförderungen an: Lucas Wacker wird zum Feuerwehrmann befördert. Für 10 Jahre aktive Dienstzeit wurden: Karin Schwemmer, Jonathan Heinz und Tobias Egloffstein geehrt. Tobias Penkwitz und Johannes Zitzmann für 20 Jahre, Christian Zitzmann für 25 Jahre und für 30 Jahre Jörg Leipold. Auf 40 Jahre aktive Dienstzeit kann Markus Vogel zurückblicken.

Abschließend bedankten sich der Vorstand und der Kommandant nochmal herzlich beim ausscheidenden Jugendwart Matthias Raum für die hervorragende Jugendarbeit der letzten Jahre und bei allen Vereinsmitgliedern sowie der aktiven Wehr für die tatkräftige Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Als Vorausblick für das kommende Jahr gab der Vorstand bekannt das am 28.April das Weißwurstfrühshoppen und am 08.September unser traditionelles Herbstfest stattfindet. Mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ schloss Vorstand Christian die Sitzung und der Abend klang in geselliger Runde aus.

Bericht: Daniela Geisler
Foto: Matthias Neubing