Betreuerteam der JF Hüttenbach bildet sich weiter

Vom 21.01. bis 23.01.2011 fand in Vestenbergsgreuth ein Seminar für Betreuer von Jugendfeuerwehrgruppen statt. Veranstalter des Seminars war die Jugendfeuerwehr des Regierungsbezirks Mittelfranken. Von der FF Hüttenbach nahmen der Jugendwart Matthias Raum sowie alle Betreuer, Florian Illauer, Kathrin Müller, Bernd Zitzmann, teil.

In Vestenbergsgreuth wurden den Teilnehmern die wichtigsten Grundlagen im Umgang mit Jugendlichen vermittelt. Angefangen vom Aufbau einer Übungsstunde, über den Umgang mit sogenannten „Problemfällen“, bis hin zu den Rechtlichen Grundlagen wurden alle Themen behandelt. In einigen Gruppenspielen wurden einige Situationen aus dem Alltag einer Jugendfeuerwehr nachgestellt und geübt. Natürlich war auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Verantwortlichen von Jugendfeuerwehren sehr Interessant und Hilfreich.

Sehr wichtig war vor allem, dass bei diesem Seminar auch die Betreuer die Möglichkeit bekamen solche Informationen zu erhalten, da auf den Staatlichen Feuerwehrschulen nicht genügend Plätze für den Jugendwartlehrgang zur Verfügung gestellt werden.