Die FF Hüttenbach ehrte verdiente Mitglieder beim Kameradschaftsabend

Im Rahmen des Kameradschaftsabends wurden im Gasthaus Loos-Kraus, Winterstein am 31. Oktober verdiente Förderer für 30, 50 und 60 und 65 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Außerdem bekamen einige Teilnehmer an verschiedenen Prüfungen ihre entsprechenden Zeugnisse überreicht. Zusätzlich wurde allen Aktiven und Passiven für ihren Dienst in diesem Jahr und den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz beim Herbstfest gedankt. Vorstand Christian Zitzmann begrüßte die anwesenden Ehrenmitglieder, Jubilare und Gäste, welche aufgrund der großen Anzahl an Personen sogar zum Teil im Nebenzimmer Platz nehmen mussten.

Anschließend begann Kommandant Anders mit der Zeugnisübergabe. Er erwähnte vorab, dass einige der absolvierten Lehrgänge für eine Wehr unserer Größe nicht selbstverständlich sind. So absolvierte beispielsweise Markus Nehring auf der Feuerwehrschule Würzburg einen Lehrgang für Psychosoziale Unfallversorgung. Ebenfalls absolvierte Nehring den Grundlagenlehrgang für Technische Hilfeleistung, welcher als Pilotlehrgang auf Landkreisebene erstmalig stattfand. Florian Illauer bekam das Zeugnis für den Abschluss des Lehrganges zum „Atemschutzgerätewart“ von der Feuerwehrschule Regensburg mit einem Dank für die Ausübung dieser vertrauensvollen Tätigkeit überreicht. Johannes Zitzmann nahm am Training „Verhalten im Brandfall“ im Brandhaus Würzburg teil. Jörg Leipold erhielt die Urkunde für die Ausbildung zum „Zugführer“, sowie den Nachweis als „Ausbilder für Truppmann- und Truppführerlehrgänge“ überreicht. Bernd Zitzmann hat den Lehrgang zum „Gruppenführer“ absolviert und damit, im Zusammenhang mit dem Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“, die theoretischen Grundlagen für seine Tätigkeit als Stellvertretender Kommandant erlernt. Matthias Neubing erhielt das Zeugnis für die „Truppmann Teil I“-Ausbildung und wird im November am Atemschutzgeräteträgerlehrgang teilnehmen. Das letzte Zeugnis an diesem Abend wurde Daniel Zant für den Lehrgang „Grundlagen der Technischen Hilfeleistung“ überreicht.
Anders erwähnt die erfolgreiche Teilnahme einiger Kameraden am Leistungsabzeichen THL, bedankt sich für das Engagement und schließt damit seinen Vortrag.

Bei den nun folgenden Ehrungen, überreichte Vorstand Zitzmann die Urkunden für Vereinszugehörigkeit. Die erste Urkunde ging an Helmut Dollack. Er nahm 1993 am Lehrgang zum „Atemschutzgeräteträger“ teil und war 8 Jahre als Vertrauensmann in der Vorstandschaft und als stellvertretender Jugendwart tätig. Ebenso lange ist Harald Weimann Mitglied bei der FF Hüttenbach. Er war ebenfalls ab 1993 Atemschutzgeräteträger und ist bei den Leistungsabzeichen noch stets aktiv dabei. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Werner Schubert geehrt. Er war von 1973 bis 1977 Vereinsdiener der Feuerwehr. Heinrich Deinhard und Klaus Scholz sind ebenfalls bereits ein halbes Jahrhundert dem Verein treu und wurden in Abwesenheit geehrt.
Unser Ehrenmitglied Leonhard Haas ist mittlerweile 60 Jahre Mitglied und war vorher sogar als Trompeter für die Alarmierung im Ort aktiv. Im galt besonderer Dank für sein jahrelanges Engagement rund um das Feuerwehrhaus. Die höchsten Ehren an diesem Abend, erhielten Hans Vogel und Adolf Richter für 65 Jahre Vereinstreue. Beide waren auch aktiv in der Wehr tätig.
Nach den Ehrungen beendete Zitzmann den offiziellen Teil und wünschte allen Anwesenden einen geselligen Abend und einen guten Jahresausklang.