Die Freiwillige Feuerwehr Hüttenbach ehrte verdiente Mitglieder beim Kameradschaftsabend

Im Rahmen eines Kameradschaftsabends wurden am 31. Oktober verdiente aktive, passive und fördernde Mitglieder für 25 bis 60 Jahre Mitgliedschaft im Gasthaus Loos, Winterstein geehrt. Außerdem bekamen zahlreiche Teilnehmer an verschiedenen Prüfungen die entsprechenden Zeugnisse überreicht.
Vorstand Hans Raum erwähnte in seiner Begrüßungsrede, dass bei einem Kameradschaftsabend ein kleiner Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben werde, vordergründig das gemütliche Beisammensein aller Mitglieder mit ihren Partnern sei und verdiente Kameraden geehrt würden.
Außerdem werde allen Aktiven und Passiven für ihren Dienst in diesem Jahr und den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz beim Herbstfest gedankt. Raum begrüßte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern und deren Partnern auch die Ehrenmitglieder Hans Leipold, Kaspar Illauer und Horst Gebhard, die Fahnenbraut Gudrun Weimann sowie die Feuerwehrjugend. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Perry Gumann und Pfarrer Francis Wegh aus Nigeria, der 1998 das zweite Feuerwehrauto segnete.
Der Vorstand verwies auf die neu gestaltete Homepage, die seit Anfang Oktober aktiv ist. Er dankte dem verantwortlichen Betreuer Bernd Zitzmann und seinem Team für ihre hervorragende Arbeit.

Gruppenfoto mit den geehrten Mitgliedern

Kommandant Manfred Weimann erklärte den Sinn und die Notwendigkeit von Lehrgängen, die immer wieder besucht werden müssen, um den Forderungen im Feuerwehrdienst in der heutigen Zeit gerecht zu werden. Zusammen mit seinem Stellvertreter Jan Anders überreichte er Zeugnisse an Kathrin Müller und Johannes Zitzmann für den Truppführer- und an den „Spätberufenen“ Bernhard Hammerlindl für den Truppmannlehrgang.
Außerdem hat der stellvertretende Kommandant Jan Anders endlich seinen Gruppenführerlehrgang absolvieren können.
In diesem Jahr legten zwölf Aktive das THL-Leistungsabzeichen von Stufe I bis III erfolgreich ab, wofür ihnen die Zeugnisse überreicht wurden. Die zehn Jugendlichen bestanden kürzlich alle den Wissenstest, betonte der Kommandant abschließend.
Der Vorstand übergab Michael Wazlav ein Geschenk für seine dreijährige Tätigkeit als Jugendwart und dankte ihm dafür sowie für die damit verbundene Mitarbeit in der Vorstandschaft. Dann erhielten die Jubilare eine Urkunde mit einem Präsent, die den Verein seit 25, 50 oder 60 Jahren unterstützen. Günther Wazlav ist vor 25 Jahren dem Verein beigetreten und hatte auch bis 1988 als Gerätewart aktiven Dienst geleistet.
Für 50 Jahre Vereinstreue wurden Hans Laus und Josef Zitzmann ausgezeichnet. Zitzmann wurde 1985 für seine 25-jährige aktive Dienstzeit geehrt. Er war bei den ersten Leistungsprüfungen dabei, die in Hüttenbach stattfanden. Heute noch besorgt er Pferdegespanne, wenn die alte Spritze bei Festumzügen mitgenommen wird. Wilhelm Weber und Eugen Raum sind seit 60 Jahren im Verein. Raum, der Vater des Vorstands, war in seinen 25 Jahren aktiver Dienstzeit von 1958 bis 1961 Kommandant und danach bis 1966 Löschmeister und Vereinsdiener.
Abschließend erwähnte der Vorstand noch, dass Heinrich Zitzmann nach 75 Jahren Vereinstreue im Januar verstarb und somit heute nicht mehr geehrt werden könne. Zitzmann war von 1951 bis 1957 stellvertretender Kommandant und wurde 1962 für 25 Jahre aktive Dienstzeit geehrt. Die offizielle Überreichung des silbernen Ehrenkreuzes des bayerischen Innenministers für 25 aktive Dienstzeit werde nur jedes zweite Jahr und dann für alle Jubilare der Gemeinde Simmelsdorf gemeinsam vorgenommen, erklärte Hans Raum. Die entsprechende Vereinsehrung für unsere 25-jährigen Aktiven wird jedoch am Kameradschaftsabend durchgeführt. Gerhard Egloffstein hat in den 25 Jahren alle Leistungsprüfungen „Wasser“ abgelegt und ist seit der „ersten Stunde“ im Jahre 1993 Atemschutzgeräteträger.

Markus Vogel wurde für 30 Jahre aktive Dienstzeit geehrt. Diese Anerkennung wird nur vereinsintern vorgenommen, da es dafür keine offizielle Auszeichnung gibt. Vogel war von
1992 bis 2006 stellvertretender Kommandant, er hat alle Leistungsabzeichen „Wasser“ erhalten und beim Abzeichen „THL“ bereits die Stufe III/1 abgelegt. 1992 besuchte er den Gruppenführerlehrgang und seit 1993 fungiert er als Schiedsrichter im Dienstbezirk II (ehemaliger Landkreis Lauf).