Digitalfunkübung

Aufgrund der noch relativ neuen Digitalfunkgeräte haben wir uns entscheiden im Rahmen einer aktiven Übung eine Digitalfunkübung durchzuführen.

Am Sonntagmorgen, den 11.03.2018 gab es daher für uns einen ca. 20 minütigen Theorieteil bei dem uns nochmal die Handhabung der Digitalfunkgeräte detailliert erklärt wurde. Im darauf folgenden Praxisteil wurden 7 Gruppen mit je zwei bis drei Personen gebildet. Die Trupps wurden im Ortsgebiet mit den digitalen Handsprechfunkgeräten losgeschickt. Zudem hat jeder Trupp einen Zettel mit Koordinaten mitbekommen. Eine Gruppe von vier Personen war am 11/1 eingeteilt. Aufgabe der 11/1 Besatzung war es die Koordinaten der im Ort verteilten Gruppen in der Karte auszulesen und den Trupps den Zielpunkt wie z.B. das Schloss, die Kindergärten und weitere markante Punkte zu übermitteln. Dadurch war neben dem Üben des Umgangs mit den Handsprechfunkgeräten auch die Kartenkunde mit in das Übungsszenario eingebunden. Des Weiteren wurden die Trupps z.B. angewiesen mehrere Gruppenwechsel, das Auslesen der GPS Koordinaten mittels HRT vom Zielpunkt und den Repeater einzusetzen.