Eine Grundschulklasse aus Röthenbach besuchte die FF Hüttenbach

18 Kinder der Grundschule „Am Forstersberg“ in Röthenbach verbrachten ein Wochenende (18./19.März) im Caritasheim Hüttenbach. Die Nachbarschaft zur Feuerwehr nutzte die Lehrerin Ursula Spieth, um ihren Schützlingen den Unterrichtsstoff über Brandschutz und Feuerwehr praktisch nahe bringen zu können. So wurden den Viertklässlern aus Röthenbach samstags das Gerätehaus, unsere Fahrzeuge und Geräte gezeigt und vorgeführt.

Die Kinder beobachten das Arbeiten mit dem Rettungssatz

Am Sonntag früh durften sie dann bei der Übung der Aktiven zuschauen. Es wurde ein altes Auto mit dem neuen Rettungssatz zerlegt, was für die Kinder natürlich äußerst interessant war. Die Lehrerin berichtete, dass die Kinder nach dem Frühstück ihre Sachen schnell packten und ihre Zimmer aufräumten, damit sie um 9 Uhr bei der Feuerwehr sein konnten. Anschließend fuhren sie dann nach Hause.

Die Schulkinder beim Probesitzen im LF 8/6

Der Klasse wird gezeigt, wie aus einem Feuerwehrmann ein Atemschutzträger wird