Absicherung Nürnberger Land Rallye

Einsatzort: Hüttenbach

Einsatzbericht:

Einige kleinere Zwischenfälle bei Rallye in Hüttenbach

Am Samstag den 03.05.2008 war die Feuerwehr Hüttenbach zur Absicherung der Nürnberger Land Rallye bei der Hüttenbacher Wertungsprüfung eingesetzt. Kurz nach dem Treffen um 12:00 Uhr fand man sich mit dem MTW und dem LF 8/6 im Bereitstellungsraum nur wenige Meter oberhalb vom Start in der Kaltenhofstraße ein.

Die Strecke begann mit dem Start am Ortsausgang in der Kaltenhofstraße, führte über Serpentinen hinauf nach Oberwindsberg, vorbei am „Wettersteiner Haus“ nach St. Martin und hinab nach Freiröttenbach. Die FF Hüttenbach hatte die gesamte Strecke der Wertungsprüfung abzusichern.

Die einzelnen Rallye Teams starteten im Abstand von 60 Sekunden und legten die Strecke mit einer Gesamtlänge von 4,1 km durchschnittlich in weniger als drei Minuten zurück.

Der Bereitstellungsraum direkt an der Strecke

Doch die rasante Fahrweise blieb nicht ohne Folgen. Im ersten der beiden Durchgänge verlor ein PKW Fahrer in einer leichten Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und landete nach einem Sprung über den Straßengraben in einer Wiese. Da das Fahrzeug kaum beschädigt wurde konnte er die Fahrt allerdings fortsetzen. Wenig später wurde die FF Hüttenbach an den Start gerufen. Hier galt es ausgelaufene Betriebsstoffe nach einem Getriebeschaden abzubinden.

Im weiteren Rallye verlauf schaffte kurz vor Ende des ersten Durchganges ein Fahrer zwischen Oberwindsberg und St. Martin kurz nach der Wettersteiner Hütte eine scharfe Linkskurve nicht und fuhr gerade aus in den Wald. Hierbei entstand Glücklicherweise kein Personenschaden.

Abbinden der Ölspur im Bereich des Startplatzes

Direkt zu Beginn des zweiten Durchganges wurde schnell klar dass die Fahrer aufgrund ihrer Erkenntnisse aus dem ersten Lauf noch etwas schärfer fuhren. Ungefähr in der Mitte des Laufes brachen bei einem Team die Radbolzen des linken Hinterrades in einer Kehre der Kaltenhof auffahrt. Hierdurch verlor der Fahrer des Wagens die Kontrolle über sein Fahrzeug und das Rallyewochenende des Teams endete frühzeitig an einem Baum im Hang neben der Fahrbahn. Die FF Hüttenbach barg das Fahrzeug mittels der Seilwinde am MTW, reinigte die Fahrbahn von Schotter und kontrollierte, ob eventuell Betriebsmittel auslaufen, was jedoch nicht der Fall war, sodass nach nur 20 Minuten das Rennen weitergehen konnte.

Der weitere Verlauf der Rallye war in unserem Bereich ohne Zwischenfall, sodass wir um kurz vor 19:00 Uhr den Einsatz beenden konnten und noch pünktlich zum Floriansgottesdienst in die Bühler Pfarrkirche kamen.

Der von der Fahrbahn abgekommene Rennwagen