Brand PKW

Datum: 6. Juni 2012 um 20:56 Uhr
Einsatzort: St 2241 Höhe Abzweigung Au

Einsatzbericht:

Um 20:56 Uhr wurden am Mittwochabend die Feuerwehren Simmelsdorf und Hüttenbach zu einem brennenden PKW auf die Staatsstraße 2241 zwischen Simmelsdorf und Schnaittach alarmiert. An der Abzweigung zum Simmelsdorfer Ortsteil Au hatte der Fahrer eines Renault Twingo sein brennendes Fahrzeug angehalten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der PKW bereits im Vollbrand. Die Insassen hatten Ihr Fahrzeug samst Gegenständen bereits verlassen.

Die Kameraden der FF Simmelsdorf richteten eine Verkehrsabsicherung ein, während vom Hüttenbacher Löschgruppenfahrzeug ein Schwerschaumrohr unter Atemschutz vorgenommen wurde. Um ausreichend Löschwasser an der Einsatzstelle zu haben wurde die FF Diepoltsdorf nachalarmiert. Zwischenzeitlich hatte die FF Simmelsdorf bereits eine Wasserversorgung von einem kleinen Bach hergestellt, sodass die Kräfte aus Diepoltsdorf die Einsatzstelle zeitnah wieder verlassen konnten. Zum Öffnen der Motorhaube wurde der Spreizer eingesetzt. Um den völlig ausgebrannten PKW ausreichend zu kühlen wurde noch ein C-Rohr vorgenommen.

Da das verunreinigte Löschwasser und austretende Betriebsmittel über den Straßengraben in Richtung des nahegelegenen Baches floss wurde dort noch eine Ölsperre eingesetzt. Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde der Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet. Die Kräfte der FF Simmelsdorf unterstützten den Abschleppunternehmer nach unserem Einrücken noch bei der Bergung des Fahrzeugs und der Rinigung der Fahrbahn. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete unser Einsatz um 23:26 Uhr.

Eingesetzte Einheiten:
KBI Holfelder