Brand Wohnhaus

Datum: 15. März 2013 um 6:19 Uhr
Einsatzort: Hüttenbach; Haunachstraße

Einsatzbericht:

Am Freitag, 15. März 2013, löste die Leitstelle Nürnberg um 06:19 Uhr „B3“ für Hüttenbach aus. Mit der Meldung „Hüttenbach, Haunachstraße – Wohnhausbrand“ wurden die Feuerwehren aus Hüttenbach, Diepoltsdorf, Oberndorf, Simmelsdorf und Schnaittach alarmiert.

Die ersten Kräfte aus Hüttenbach wurden vom Eigentümer in die Lage eingewiesen: Im 1. OG eines Wohn- und Geschäftshauses mit 5 Wohneinheiten war eine Wohnung total verraucht. Während dem Aufbau der Angriffsleitung und Wasserversorgung wurden alle Wohneinheiten durch Kräfte der Feuerwehr evakuiert und kontrolliert. Vor der betreffenden Wohnung wurde der erst im Dezember übergebene Rauchverschluss eingesetzt. Dann ging ein dreier Stoßtrupp mit einem C-Rohr und Wärmebildkamera zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Vorsichtshalber wurden auf beiden Gebäudeseiten weitere C-Rohre und Steckleitern in Stellung gebracht.

Im Badezimmer hatte es gebrannt. Durch den Sauerstoffmangel war das Feuer wieder nahezu erloschen. Durch den Angriffstrupp wurde das Zimmer grob abgelöscht und Belüftungsöffnungen geschaffen. Für eine Katze kam leider jede Hilfe zu spät. Um Wasserschaden zu Vermeiden wurde für die Nachlöscharbeiten eine Kübelspritze bereitgestellt.

Nach dem Belüften des Gebäudes und dem Kontrollieren des Brandraumes konnten die ersten Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Nach dem wiederherstellen der Einsatzbereitschaft wird die Wohnung momentan (10:30 Uhr) noch in regelmäßigen Abständen kontrolliert.

Eingesetzte Einheiten:
KBR Thiel, KBI Herrmann, KBM Leipold