Dachstuhlbrand

Einsatzort: Hüttenbach

Einsatzbericht:

Dachstuhlbrand in der Fichtenbergstraße

Zum Brand in dem momentan unbewohnten Haus, Fichtenbergstraße 6, wurde am 15.12.97 um 22.30 Uhr alarmiert. Die unmittelbaren Nachbarn hatten einen Feuerschein bemerkt und die Polizei verständigt. Die Feuerwehren Hüttenbach, Schnaittach, Diepoltsdorf, Simmelsdorf und Oberndorf wurden gerufen und waren mit insgesamt 95 Personen unverzüglich am Brandort eingetroffen.

Wie zu erfahren war, kann die Brandursache nicht endgültig geklärt werden. Den Erstangriff übernahmen Aktive der Ortswehr Hüttenbach, indem sie sich mit ihren schweren Atemschutzgeräten ausrüsteten und über den Treppenaufgang des Hauses zum Brandherd im Dachgeschoß vordrangen. Die Feuerwehren Diepoltsdorf und Schnaittach verlegten Schlauchleitungen von den Hydranten auf der Schlosshof Seite und die Feuerwehren Simmelsdorf und Oberndorf von der Haunachstraße.

Auch bei diesem Einsatz war die optimale Versorgung durch die neue Wasserleitung der Gemeinde gewährleistet.

Bericht: Helmut Anders (Mitteilungsblatt Februar 1998)