Flächenbrand

Einsatzort: Hüttenbach

Einsatzbericht:

Flächenbrand am Sankt Martin 17.04.2007

Am Nachmittag des 17.04.2007 kam es in der nähe eines Aussiedlerhofs nahe Hüttenbach zu einem Flächenbrand. Aus bisher unbekannter Ursache entzündete sich altes trockenes Gras aus dem Vorjahr in einem Kirschgarten. Um 15:49 wurden deshalb die Feuerwehren aus Freiröttenbach, Hüttenbach, Oberndorf, Simmelsdorf und Schnaittach alarmiert.

Einsatzkräfte nach den Löscharbeiten

Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Hüttenbach standen ca. 4000 Quadratmeter Wiesenfläche in Brand. Ein zeitgleich mit der Feuerwehr eintreffender Bauer hatte eine Obstspritze mit ca. 500 Liter Wasser zum Brandort gebracht, mit deren Hilfe die Einsatzkräfte des Mehrzweckfahrzeuges aus Hüttenbach ein Übergreifen auf eine angrenzende Wiese verhindern konnten.

Nach Eintreffen des Löschgruppenfahrzeuges wurde umgehend ein C-Rohr und mehrere Feuerpatschen vorgenommen, durch deren Einsatz das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Mit den wasserführenden Fahrzeugen aus Hüttenbach und Schnaittach wurden einige brennende Reisighaufen und einige Glutnester abgelöscht.

Der Einsatz konnte gegen 17:30Uhr beendet werden.

Die verbrannte Wiesenfläche

Anwesende Einsatzkräfte: