Hubschrauberlandeplatz ausleuchten

Datum: 15. März 2018 um 22:44 Uhr
Einsatzort: Ortsverbindungsstraße Hüttenbach – Unterwindsberg

Einsatzbericht:

Am 15.03.2018 wurden wir um 22:44 Uhr zum ausleuchten und sichern eines Hubschrauberlandeplatzes sowie zum Notarzt Transport vom Landeplatz zum Patienten von der Leitstelle Nürnberg alarmiert.

Da ein Wiesenstück neben der Ortsverbindungsstraße von Hüttenbach nach Unterwindsberg schon seit geraumer Zeit als Hubschrauberlandeplatz vorbestimmt ist und wir auf diesen Platz in der Vergangenheit schon eine Übung diesbezüglich durchgeführt haben entschieden wir uns den Landeplatz in diesem Bereich einzurichten. Aufgrund der stark matschigen Wiese entschieden wir uns vor Ort die Ortsverbindungsstraße als Landeplatz auszuleuchten. Nach der bereits erfolgten großräumigen Sperrung der Straße fuhren wir mit dem LF8 nach Unterwindsberg und wendeten an der Bushaltestelle damit das Fahrzeug wieder in Richtung Hüttenbach stand. Das MZF blieb auf der Hüttenbacher Seite und leuchtete lediglich mit Abblendlicht (Blaulicht aus) Richtung Unterwindsberg. Am LF8 waren das Abblendlicht sowie das Blaulicht eingeschaltet. Des Weiteren wurden die Scheinwerfer des Lichtmastes des LF’s in Betrieb genommen und nach vorne Richtung Landepunkt eingestellt. Sehr gute Dienste leistete uns der relativ neu angeschaffte Akku Strahler (den wir am 11/1 mitführen) mit dem wir eine in der Nähe liegende Baum und Sträucher Gruppe beleuchten konnten. Die relativ hohen Schneepfosten die als Fahrbahnmarkierung bei Schnee dienen haben wir im Bereich des Landeplatzes vorab entfernt. Ein zweifacher Brandschutz wurde durch die mitgeführten Pulverlöscher sowie dem Schnellangriff des LF’s gewährleistet.

Nach der Landung des Intensivtransporthubschraubers (ITH) Christoph Nürnberg wurde der Notarzt mit dem 11/1 in den Hüttenbacher Ortskern zum Patienten gefahren.

eingesetzte Einheiten:
Florian Hüttenbach 113/11/1, 113/42/1