Kellerbrand

Datum: 26. November 2013 um 8:17 Uhr
Einsatzort: Großengsee

Einsatzbericht:

Am Dienstagmorgen um 08:17 Uhr wurden durch die Leitstelle Nürnberg die Feuerwehren Großengsee, Diepoltsdorf, Ittling, Schnaittach, Lauf, Hiltpoltstein (Landkreis FO) und Hüttenbach zu einem Kellerbrand nach Großengsee alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte ergab die Erkundung einen Brand im Heizraum eines Wohngebäudes. Glücklicherweise waren keine Personen gefährdet.

Aufgabe der FF Hüttenbach war es vor allem Geräteträger für den Innenangriff zu stellen. Hierbei unterstützten die Geräteträger der FF Diepoltsdorf zusammen mit unseren Geräteträgern die frisch ausgebildeten Atemschutzgeräteträger der FF Großengsee bei Ihrem ersten Einsatz mit Ihrem neuen Gerät und Ihrem neuen Fahrzeug.

Nach Abschluss der Brandbekämpfung wurde in schweißtreibender Arbeit das Brandgut durch das Kellerfenster ins Freie gebracht und durch die Kameraden der FF Ittling abgelöscht. Als sehr Hilfreich erwies sich wieder einmal die Wärmebildkamera der FF Diepoltsdorf.
An dieser Stelle darf auch noch gesagt werden, dass unser LF8/6 heute seinen 20 Jahrestag feiert.