LKW sichern

Datum: 16. März 2018 um 15:20 Uhr
Dauer: 1 Stunde
Einsatzort: LAU3 Winterstein – Großengsee


Einsatzbericht:

LKW von Fahrbahn abgekommen

Ein mit Split voll beladener 40Tonner LKW ist am Freitagnachmittag auf der LAU3 zwischen Großengsee und Winterstein von der Fahrbahn abgekommen und im Bankett eingesunken. Da anfangs unklar war ob der LKW noch weiter kippen könnte wurden die Feuerwehren Großengsee, Schnaittach, Lauf und Hüttenbach sowie die Kreisbrandinspektion zur Absicherung durch die ILS Nürnberg alarmiert.

Da nach Einschätzung der Lage ein weiteres kippen des LKW‘s ausgeschlossen werden konnte und auch keinerlei Betriebsstoffe ausliefen reduzierte sich die Aufgabe der Feuerwehr auf die Unterstützung der polizeilichen Absperrmaßnamen bis zum Abtransport des LKW durch ein bereits angefordertes Bergeunternehmen. Diese Unterstützung der Absperrmaßnahmen wurde von der örtlich zuständigen Feuerwehr Großengsee übernommen. Daraufhin konnten die im Bereitstellungsraum befindlichen Feuerwehrfahrzeuge in der Ortsmitte von Hüttenbach die Einsatzbereitschaft aufheben. Somit war auch für uns der Einsatz nach einer Stunde beendet.

eingesetzte Einheiten:
Florian Großengsee 112/44/1
Florian Hüttenbach 113/11/1, 113/42/1
Florian Schnaittach 99/10/1 und weitere Fahrzeuge
Florian Lauf 70/10/1 und weitere Fahrzeuge
Nürnberger Land 1
Nürnberger Land 2

Polizei

Bergeunternehmen