PKW-Brand

Datum: 19. Februar 2009 um 8:43 Uhr
Einsatzort: Unterwindsberg

Einsatzbericht:

UNTERWINDSBERG – Am 19.02.2009 wurden um 08:43 Uhr die Feuerwehren Oberndorf und Hüttenbach mit der Meldung „PKW Brand“ durch die Leitstelle Nürnberg alarmiert.

Den ersteintreffenden Kräften der Feuerwehr Hüttenbach stellte sich folgende Lage dar: In einem Reiterhof in Unterwindsberg brannte ein, in einer Remise untergestellter PKW. Der Motorraum des PKW`s brannte in voller Ausdehnung.

Umgehend wurde durch die FF Hüttenbach ein Schwerschaumrohr unter Atemschutz vorgenommen. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Oberndorf wurde von einem nahe gelegenen Überflurhydranten eine Wasserversorgung hergestellt.

Schadenstelle

Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf das direkt angebaute Wohnhaus verhindert werden. Zur Unterstützung durch Atemschutzgeräteträger wurde die FF Diepoltsdorf nachalarmiert, welche dann die Nachlöscharbeiten durchführten.

Wegen der Außentemperaturen von ca. -10°C wurde die Ortsdurchfahrtsstraße mit Löschschaum und Löschwasser vereist. Ein Fahrzeug des Gemeindlichen Bauhofes beseitigte die Eisbildung.

Nach zwei Stunden war der Einsatz beendet.

ausgebrannter Motorraum

Eingesetzte Kräfte: