Reitstallbrand

Einsatzort: Unterwindsberg

Einsatzbericht:

Acht teure Reitpferde verbrannten im Stall

Beim Brand in einem Reiterhof in Unterwindsberg (bei Hüttenbach) am Samstag entstand ein Schaden von weit über einer Million.
Acht wertvolle Turnierpferde, im Gesamtwert von mindestens 800.000 Mark, kamen bei einem Feuer in einem Reiterhof in Unterwindsberg (oberhalb von Hüttenbach, Gemeinde Simmelsdorf) am Samstagmorgen um. An den Gebäuden, an Stallungen und Scheune entstand laut Kripo ein weiterer Schaden von etwa 400000 Mark, wobei von außen an den aufwendig renovierten Gebäuden kaum ein Schaden zu erkennen ist. Lediglich das Dach des kleineren Stalles in geborsten und aus dem angebauten großen Stall, in dem die acht Reitpferde erstickten bzw. verbrannten, lassen schwarze Rußfahnen über den Fensteröffnungen etwas von dem Unglück erkennen.

Die zur Brandbekämpfung angerückten Feuerwehren aus Hüttenbach, Simmelsdorf, Diepoltsdorf und Schnaittach konnten die Pferde zwar nicht mehr retten, ein Übergreifen auf weitere direkt angrenzende Gebäude des Gutes, eine Reithalle, weitere Scheunen, Wirtschaftgebäude und ein Wohnhaus, konnte allerdings verhindert werden. Personen kamen bei dem Brand zum Glück nicht zu Schaden. Entdeckt worden war das Feuer von einer Zeitungsausträgerin, die die starke Rauchentwicklung in der Stallung des Reiterhofes bemerkte und die Feuerwehr alarmierte.

Bericht: Pegnitzzeitung 18.01.1997