THL – Hochwasser

Datum: 13. Februar 2005 um 9:10 Uhr
Einsatzort: Hüttenbach

Einsatzbericht:

Insgesamt dreimal wurde die Freiwillige Feuerwehr Hüttenbach am Wochenende um den 13.02.2005 alarmiert. „Überschwemmung“, „Fahrbahnabsenkung“ und „Fahrbahnreinigung“ waren die Alarmstichworte.

Mit Geröll verschmutzte Kaltenhofstraße

Der längste und schwerste Einsatz war am Sonntagmorgen. In einer Stichstraße der Kaltenhofstraße wurde die Fahrbahn, die im oberen Teil der Straße nur durch befestigtem Schotter bestand, auf eine Länge von ca. 15m und eine Breite von teilweise 2m, 1,5m tief weggespült. An einer Stelle waren sogar der Kanal und Stromleitungen zu sehen.
Das Geröll wurde auf der Kaltenhofstraße über eine Länge von ca. 400m und der gesamten Fahrbahnbreite hinuntergeschwemmt. Ursache für diese Gerölllawine war das herabfließende Schmelzwasser des Leller-Bergs und der immer stärker gewordenen Verschmutzung des Wassereinlasses durch Laub und Äste.
Aufgabe der Feuerwehr Hüttenbach war es, zusammen mit Mitarbeitern des örtlichen Bauhofes die Schadenstelle abzusichern und die verschmutze Fahrbahn zu reinigen. Dies geschah mit einem Traktor und vor allem durch viele fleißige Hände mit Schaufel und Besen. Die Kaltenhofstraße war zeitweise für den Verkehr gesperrt. Erschwert wurden die Arbeiten durch teilweise stark einsetzenden Schneefall.
Der Einsatz dauerte fünf Stunden.

Kaltenhofstraße mit bereits zusammengekehrten Geröllhaufen

Der erste Alarm erfolgte aber bereits schon am Samstagnachmittag wegen einer Fahrbahnüberschwemmung ebenfalls in der Kaltenhofstraße. Im unteren Teil der Kaltenhofstraße wurden deshalb einige Häuser mit Sandsäcken vor dem Wasser geschützt. Auf Grund der enormen Wassermassen war die Abzweigung in den Birkensteinweg zeitweise gesperrt. Außerdem haben die Einsatzkräfte im Hopfenbeet den überlaufenden Straßengraben, der stark in Mitleidenschaft gezogen war, gereinigt.
Am späteren Samstagabend wurden dann unter dem Stichwort „Fahrbahnabsenkung“ die Freiwilligen Feuerwehren Oberndorf und Hüttenbach alarmiert. Es handelte sich aber „glücklicherweise“ nur um ein größeres Schlagloch. Im Anschluss an diesen Einsatz wurden dann die überschwemmten Stellen mehrmals kontrolliert.

Freigespülte Stromleitung