THL – Schneelastbefreiung

Einsatzort: Lkr. Hauzenberg/Passau

Einsatzbericht:

Einsatz im Landkreis Passau

Die Feuerwehr Hüttenbach war am 12.02.06 im Rahmen der Feuerwehren des Landkreises Nürnberger Land im Landkreis Passau bei Schneelastbefreiungen beteiligt.

Der Konvoi bei einer Rast auf dem Weg nach Passau

Nachdem die FF Hüttenbach schon am Freitag den 10.02.06 zusammen mit den Feuerwehren aus Diepoltsdorf, Oberndorf und Simmelsdorf den örtlichen Kindergarten von der Schneelast befreit hatte, folgte am Samstag Abend die Anordnung von Kreisbrandinspektor Rainer Fuchs, mit unserem MZF und vier Mann Besatzung uns am Sonntag morgen um 7.00 Uhr am Gerätehaus in Altdorf einzufinden.

Schneebedeckte Dächer von Hauzenberg

Der Konvoi von 12 Feuerwehrfahrzeugen aus dem Landkreis Nürnberger Land unter der Einsatzleitung von Kreisbrandmeister Klaus Keim setzte sich um 7.30 Uhr in Bewegung. 25 Personen der insgesamt 75 Frauen und Männer wurden nach Tittling beordert, der größere Teil von 50 Einsatzkräften war in und um die Stadt Hauzenberg beschäftigt. Die Feuerwehr Hüttenbach bildete zusammen mit den Kameraden aus Schwaig eine Einheit. So war unser erster Auftrag zusammen mit der Ortsfeuerwehr aus Germannsdorf das Dach einer älteren Fabrikhalle von der enormen Schneelast zu befreien. Auf diesem Dach befanden sich teilweise Schneehöhen bis 1.40 m. Nach der kurzen Mittagspause wurde unsere Einheit zum Schulzentrum nach Hauzenberg beordert. Dort waren seit unserer Ankunft im Einsatzgebiet schon mehrere Feuerwehren aus dem Landreis Nürnberger Land zusammen mit heimischen Wehren im Einsatz. Sehr schwierig bei diesem großen Gebäude war die Eigensicherung, da keine belastbaren Sicherungspunkte vorhanden waren. Außerdem war die gesamte Dachhaut aus Metall wobei man leicht abrutschen konnte. Zudem waren in manchen Dachabschnitten Dachflächenfenster installiert, die eine weitere Gefahr darstellten. Deshalb wurde jeder Feuerwehrmann der auf dem Dach arbeitete von einem Kameraden gesichert. Am Abend wurde dann eine Drehleiter zur Einsatzstelle gerufen, um das Schulgelände auszuleuchten da die Arbeiten von den örtlichen Feuerwehren weitergeführt wurden. Die Helfer des Landkreises Nürnberger Land waren um ca. 19.00 Uhr mit ihren Räumarbeiten fertig. Nach einer kurzen Brotzeit in der Feuerwache Hauzenberg ging es im Konvoi wieder Richtung Heimat. Für die vier Kräfte aus Hüttenbach endete der Einsatz um 23.00 Uhr. Sie waren somit also rund 17 Stunden im Einsatz.

Verschiedene Feuerwehren beim Schneeräumen eines Daches