VU mit Motorrad

Dauer: 2 Stunden
Einsatzort: Oberndorf

Einsatzbericht:

Am Nachmittag des 25.03.2018 wurden die Feuerwehren Oberndorf und Hüttenbach zu einem „Verkehrsunfall mit Motorrad“ alarmiert.

Laut Information der Leitstelle Nürnberg sollte die Einsatzstelle auf der St2241 zwischen Oberndorf und Schnaittach liegen. Dies stellte sich als nicht ganz korrekt heraus, da die Einsatzstelle auf der St2241 zwischen Oberndorf und Hiltpoltstein lag.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war neben einigen Ersthelfern auch ein Rettungswagen (RTW) vor Ort. Die Besatzung des RTW versorgte bereits den Patienten der mit seinem Motorrad von der Straße abgekommen ist. Die primäre Aufgabe der Feuerwehr bestand daher die Einsatzstelle ordnungsgemäß abzusichern. Daher wurde im Bereich zwischen Oberndorfer Steinbruch und Kreuzung St2241 / Lau3 (Abzweigung Richtung Winterstein) eine Vollsperrung eingerichtet. Zwei Kameraden der Feuerwehr unterstützen den Rettungsdienst. Da der Notarzt mit dem Rettungshubschrauber (RTH) eingeflogen wurde und dieser geländebedingt nicht direkt neben der Einsatzstelle landen konnte wurde der Notarzt mit unserem 11/1 vom Landeplatz neben der Kreuzung St2241 / Lau3 abgeholt und zur Einsatzstelle gebracht. In einer weiteren Fahrt des 11/1 wurde die Trage des RTH zur Einsatzstelle gebracht. Da am Motorrad keine Flüssigkeiten ausliefen wurde der Brandschutz beim Motorrad mittels zweier Feuerlöscher sichergestellt. Unser LF8/6 fuhr zum Hubschrauber und stellte dort den zweifachen Brandschutz mittels Feuerlöscher und Schnellangriff sicher. Nach der Erstversorgung des Patienten wurde dieser mit dem RTW zum Rettungshubschrauber gefahren und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus geflogen. Die Kameraden der LF Besatzung unterstützen den Rettungsdienst beim umlagern des Patienten vom Rettungswagen in den Hubschrauber. Für uns war der Einsatz nach zwei Stunden beendet.

eingesetzte Einheiten:

Florian Oberndorf 115/44/1