VU Person eingeklemmt

Datum: 14. November 2012 um 18:03 Uhr
Einsatzort: Hüttenbach; Richtung Winterstein

Einsatzbericht:

„Schwerer VU, Person eingeklemmt“ lautete die Meldung der Integrierten Leitstelle Nürnberg am Mittwoch, 14.11.2012 um 18.03 Uhr, mit der die Feuerwehren Hüttenbach, Diepoltsdorf und Simmelsdorf auf die Ortsverbindungsstraße Hüttenbach – Winterstein alarmiert wurden. Neben den drei Feuerwehren wurde auch die Kreisbrandinspektion, der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert. Da bei diesem Stichwort eigentlich zwei Hydraulische Rettungssätze vorgesehen sind wurde die FF Schnaittach nachalarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Hüttenbach stellte sich folgende Lage dar. Ein PKW war alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen, überschlug sich und kam nach gut 50m auf dem Dach liegend auf der Fahrbahn zum stehen. Durch das beherzte Eingreifen von Ersthelfern konnte der eingeklemmte Fahrer und seine Beifahrerin noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr befreit werden. Daraufhin konnten die Einheiten aus Diepoltsdorf, Simmelsdorf und Schnaittach die Anfahrt abbrechen. Die Feuerwehr Hüttenbach führte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes eine Erstversorgung der beiden Verletzten durch. Desweiteren wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, der Brandschutz sichergestellt und die Straße komplett gesperrt.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei und die Bergung des Fahrzeugs durch ein Abschleppunternehmen wurde die Fahrbahn gereinigt und die Einheiten konnten gegen 20:00 Uhr zum Standort zurück kehren.

Eingesetzte Einheiten:
KBR Thiel, KBI Holfelder, KBM Schlicht