Datum: 26. Dezember 2001 um 0:35 Uhr
Einsatzort: Schnaittach

Einsatzbericht:

Schnaittach – Alarmstufe 3 gab es für die Feuerwehren des Oberlandes am 2. Weihnachtsfeiertag gegen 0.30 Uhr. Ein Wohnungsbrand am Erlanger hatte ein Todesopfer gefordert.
Aus noch ungeklärter Ursache war eine Wohnung im 2. Obergeschoss (direkt unter dem Dach) des mittleren der drei Wohnblocks in Brand geraten. Während die Wohnungsbesitzerin mit einer leichten Rauchvergiftung davonkam, konnte ihr 76-jähriger Ehemann nach den rund eine Stunde dauernden Löscharbeiten nur noch tot geborgen werden. Er war im Wohnzimmer verbrannt.
Wie Einsatzleiter, Kreisbrandinspektor Rainer Fuchs mitteilte, waren rund 110 Wehrmänner alarmiert worden, da die Gefahr bestand, dass die Flammen über das Dach auf die beiden anderen Wohnblocks übergreifen könnten.

Zum Einsatz kamen dann jedoch nur die Wehren aus Schnaittach, Hedersdorf und Hüttenbach. In den Bereitschaftsräumen befanden sich vorsorglich die Wehren aus Neunkirchen, Diepoltsdorf sowie die Drehleiter aus Lauf.

Infolge der starken Hitzeentwicklung war sogar der Putz von den Wänden geplatzt. Den Schaden beziffert die Kriminalpolizei Schwabach — sie hat die Ermittlungen übernommen auf etwa 200 000 DM.

Quelle: Pegnitzzeitung 27.12.2001