Wohnungsbrand

Einsatzort: Hüttenbach

Einsatzbericht:

Wohnungsbrand in der Josef-Otto-Kolb-Straße

Zu einem Wohnungsbrand in Hüttenbach wurden am Abend des 20. April die Feuerwehren Hüttenbach, Simmelsdorf, Diepoltsdorf, Oberndorf und Schnaittach alarmiert. Personen wurden bei den Brand nicht verletzt, die Brandursache war wahrscheinlich eine Kaffeemaschine in der Küche, die nach einem Stromausfall vergessen wurde auszuschalten.

Der Brand war im Obergeschoss in der Küche ausgebrochen.

Nach Eintreffen der Ortswehr Hüttenbach wurde ein Stoßtrupp unter schweren Atemschutz mit einem C-Rohr ins erste Obergeschoss vorgeschickt. Die Wohnung war im gesamten Bereich verqualmt und der eigentliche Brandherd konnte vorerst nicht ausgemacht werden. Erst als der Trupp in die Küche der Wohnung vordrang konnte der Brand lokalisiert und dann auch gelöscht werden. Menschen waren zu diesem Zeitpunkt keine im Haus.

Nach Einsatz von zwei Belüftungsgeräten konnte die Wohnung rauchfrei gemacht werden und das Ausmaß des Schadens näher erkundet werden. Die gesamte Wohnung war mit Ruß geschwärzt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein übergreifen auf andere Zimmer oder den Spitzboden verhindert werden.

Mit Belüftungsgeräten wurde die Wohnung rauchfrei gemacht.

Anwesend waren:
KBI Rainer Fuchs; KBM Rainer Krug
FF Hüttenbach mit 14/1 und 47/1
FF Diepoltsdorf mit 47/1
FF Oberndorf mit TSA
FF Simmelsdorf mit 44/1
FF Schnaittach mit 40/1 und 21/1

Die Küche nach dem Löschen des Brandes.