Zelt sichern

Einsatzort: Hüttenbach; Mühlwiese

Einsatzbericht:

Feuerwehreinsatz am Kirchweihmontag

Ein länger anhaltender Platzregen war der Grund eines Feuerwehreinsatzes am Kirwamontag, den 10. Juni 2013 um ca. 11:30 Uhr.
Durch den Starkregen bildeten sich auf dem Dach des Küchen- und Schankbereiches zwei große Wasserlachen die wiederum durch ihr Gewicht die Stabilität der Dachkonstruktion stark gefährdeten. In der Küche war das Dach bereits stark undicht und setzte somit den Küchenbereich samt Inventar unter Wasser.

Als Erstsicherung wurde nach der Stromabschaltung durch die beiden am LF8 mitgeführten Kanalbauspindeln die Dachkonstruktion gesichert um ein eventuelles brechen der Trägerbalken zu vermeiden. Da sich im hinteren Bereich des Zeltes ein See aus Regenwasser bildete und stetig an Größe zunahm wurde im Außenbereich die Tauchpumpe zum abpumpen des Sees eingesetzt.

Als Abschlussmaßnahme und zur Sicherung des weiteren Kirwa Betriebs wurden dann Spindeln der Firma Schlenk und des Bauhofes im Küchen- und Schankbereich zur weiteren Absicherung der Dachkonstruktion installiert.