Datum: 25. Oktober 2012 um 8:18 Uhr
Einsatzort: Unternaifermühle

Einsatzbericht:

Am Donnerstag, den 25.10.2012, wurden um 08:18 Uhr die Feuerwehren aus Großengsee, Diepoltsdorf, Hüttenbach, Simmelsdorf und Schnaittach in den Simmelsdorfer Ortsteil Unternaifermühle, zu einem Zimmerbrand alarmiert. Den ersteintreffenden Kräften schlugen bereits die Flammen aus den Fenstern entgegen. Durch einen massiven Außen- und Innenangriff mittels Atemschutzgeräteträgern konnte die Brandausbreitung auf das vorgefundene Ausmaß beschränkt und somit ein Übergreifen auf die zweite Haushälfte und weitere Nebengebäude verhindert werden. Die Löschwasserversorgung wurde aus den Fahrzeugtanks, einem Hydrant und zwei Tragkraftspritzen aus dem Bach „Naifer“ sichergestellt. Um den Brandrauch und die enorme Hitze aus dem Gebäude zu bekommen wurden zwei Hochdrucklüfter der Feuerwehren Hüttenbach und Schnaittach in Stellung gebracht.

Trotz des raschen Eingreifens durch die alarmierten Feuerwehren wurden weite Teile des Gebäudes durch den Brand zerstört. Die Bewohnerin der Haushälfte konnte sich bereits selbst ins Freie retten. Die anschließenden Nachlöscharbeiten im Bereich der Fehlbodendecke und des Dachstuhls nahmen viel Zeit in Anspruch. Hierbei bewährten sich erneut die erst in diesem Jahr beschafften Wärmebildkameras der Feuerwehren Diepoltsdorf und Schnaittach! Die Kreisstraße musste im Bereich der Einsatzstelle für mehrere Stunden gesperrt werden.

Durch den Energieversorger wurde das Anwesen Stromlos geschaltet. Nach den umfangreichen Aufräumarbeiten endete der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr Hüttenbach um 13:30 Uhr.

Eingesetzte Kräfte:
FF Großengsee mit TSF