Einsatzübung im Kindergarten Hüttenbach

m Sonntag den 21.03.2010 bot sich die seltene Gelegenheit eine Übung in den Räumlichkeiten des „Haus für Kinder“, welches Aufgrund von Sanierungsarbeiten leer steht abzuhalten. Nach umfangreichen Vorbereitungen durch die zwei Übungsleiter, wurden um ca. 9:15 Uhr die Feuerwehren Hüttenbach und Diepoltsdorf über 2m Funk „alarmiert“. Beim Eintreffen der Kräfte stellte sich folgende Lage dar: der gesamte Kindergarten war stark verraucht. Im 1. OG machten zwei Jugendliche am Fenster unter lauten Hilferufen auf sich Aufmerksam. Ein Zugang in das Gebäude war bedingt durch die Bauarbeiten nur auf der Rückseite des Gebäudes möglich. Laut Auskunft des verwirrten „Hausmeisters“ sollten sich noch 6 Personen im Gebäude befinden.

Personenrettung über Steckleitern

Als erste Maßnahmen wurden die zwei Personen über Steckleitern durch einen Atemschutztrupp gerettet und ein Löschangriff aufgebaut. Im Laufe der Übung kamen mehrere Trupps unter Pressluftatmer zur Personenrettung im inneren des Gebäudes zum Einsatz. Aufgrund der großen Räumlichkeiten und der starken Verrauchung gestaltete sich die Personenrettung sehr zeit- und personalintensiv. Trotzdem konnten alle Personen zügig aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Kameraden der FF Diepoltsdorf

Bei der anschließenden Besprechung der Übung wurden ein paar Punkte angesprochen und diskutiert die es für die Zukunft noch zu verbessern gilt. Nun hatte noch einmal jeder Übungsteilnehmer die Chance sich das Gebäude im rauchfreien Zustand anzusehen was vor allem für die Atemschutzträger sehr interessant war. Nachedem wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte die Übung beendet werden.

Rückansicht des Haus für Kinder

Blick über den Innenhof auf die Hauptstraße