Einsatzübung „Technische Hilfeleistung“

Bei sehr heißen Temperaturen haben wir am Freitagabend, den 27. Juli eine Einsatzübung „Technische Hilfeleistung“ auf der Straße von Hüttenbach nach Unterwindsberg durchgeführt.
Die Übungsmeldung lautete: „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person; Auto von Fahrbahn abgekommen“.

Daraufhin fuhren die beiden Fahrzeuge unserer Wehr die Einsatzstelle an. Während der Einsatzleiter zusammen mit dem Gruppenführer die Einsatzstelle erkundete, hatte der Melder die Aufgabe die verletzte Person zu betreuen. Zeitgleich wurde die Einsatzstelle abgesichert, die Geräteablage aufgebaut und der Brandschutz sichergestellt.
Nach dem Unterbauen des Fahrzeugs wurde für den Melder ein Erstzugang über das hintere Seitenfenster des Fahrzeugs geschaffen. Bevor es dann an das Schneiden des Autos ging, wurde das Airbag scanning durchgeführt, sowie die Scheiben entfernt. Da angenommen wurde, dass der Verletzte im Beinbereich eingeklemmt war, wurde nach dem Wegklappen des Daches noch ein Rettungszylinder auf der Fahrerseite eingesetzt.

Herzlichen Dank gilt wieder einmal unserem stellv. Kommandanten Bernd Zitzmann für das Transportieren des Unfallautos.