Erste Hilfe Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr Hüttenbach

An jeweils zwei Freitagen und zwei Samstagen fand für die Jugendfeuerwehr Hüttenbach eine umfangreiche Erste Hilfe Ausbildung statt. Mit unserem Kameraden Marcus Nehring, welcher neben seiner Tätigkeit bei der Feuerwehr Hüttenbach, ehrenamtlich auch für den ASB als Rettungsassistent und Erste Hilfe Ausbilder tätig ist, hatten wir einen sehr erfahrenen Ausbilder. Unterstütz wurde er von Kathrin Kühnl, welche nebenberuflich ebenfalls als Erste Hilfe Ausbilderin tätig ist.

Bei der Feuerwehr ist anders als für Privatpersonen eine Ausbildungsdauer von 16 Unterrichtseinheiten vorgeschrieben. So lernten wir Anfangs die Grundlagen der Ersten Hilfe analog der normalen neunstündigen Ausbildung. In den darüber hinausgehenden sieben Unterrichtseinheiten wurden weitere Ausbildungsinhalte, die insbesondere für den Feuerwehrdienst wichtig sind, bzw. die bei der Feuerwehr Hüttenbach vorgehaltene medizinische Notfallausrüstung, behandelt. So lernten die Teilnehmer neben den Basismaßnahmen unter anderem den Umgang mit dem Beatmungsbeutel, das Anlegen des Stifneck zur Immobilisation der Halswirbelsäule und das Blutdruck messen. Außerdem wurde in realistisch dargestellten Fallbeispielen die Anwendung der behandelten Ausbildungsinhalte in der Praxis gefestigt.

Unsere Jugendlichen und Betreuer sind nach diesem Kurs in Sachen Erster Hilfe fit und die älteren Jugendlichen sind für die anstehende Modulare Truppausbildung bestens gerüstet. Vielen Dank an unsere Kameraden Kathrin und Marcus, die die Ausbildung für uns kurzweilig und in gewohnt hervorragender Weise durchführten!

Bericht und Bilder: Matthias Raum