Feuerwehr besucht 3. Klassen der Grundschule Bühl

Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchte die Freiwillige Feuerwehr Hüttenbach am Freitag, 09.02.2018 auf Anfrage der Grundschule Bühl die beiden 3. Klassen. Der stellvertretende Kommandant Bernd Zitzmann, ein weiterer Feuerwehrmann, sowie 4 Feuerwehrfrauen begrüßten die Schulkasse.

Zunächst lernten die Schüler die unterschiedlichsten Tätigkeiten und Aufgaben der Feuerwehr kennen. So erklärte man Ihnen wie ein Notruf bei der Leitstelle durchgeführt wird und welche Informationen (Wer-Wo-Was-Wie-Warten) die Feuerwehr benötigt, um schnell Hilfe leisten zu können. Die Notrufnummer 112 war bereits allen Schülern bekannt.

Nun wurde die Kleidung eines Feuerwehrmannes bzw. einer Feuerwehrfrau vorgestellt und gemeinsam mit den Kindern erarbeitet, welche Funktionen die zum Teil sehr schweren Kleidungsstücke zu erfüllen haben. Besonders eindrucksvoll war der Anblick mit Atemschutzmaske und Pressluftflasche. Ihnen wurde erklärt wie die Maske funktioniert und, dass sich ein Atemschutzgeräteträger mit dieser Ausrüstung ca. 25 Minuten in einem verrauchten Gebäude aufhalten kann. Zusätzlich wurde den Kindern vermittelt das sie von uns mit dieser Ausrüstung keinerlei Angst haben brauchen, sondern sich bei einem Brand unbedingt bemerkbar machen sollen.

Nachdem sich alle ihre Jacken angezogen hatten kam das Feuerwehrauto, das seinen Platz am Pausenhof gefunden hatte, an die Reihe, in dem eine Vielzahl verschiedenster Werkzeuge, Schläuche und Hilfsmittel zum Retten und Bergen verstaut sind. Außerdem beantworteten die Feuerwehrmänner und –frauen die zahlreichen Fragen der Drittklässler.

Die Feuerwehr hofft hiermit die Begeisterung für das Ehrenamt bereits in einem sehr frühen Alter zu wecken und freut sich darauf viele „Nachwuchs-Feuerwehrleute“ in der Jugendfeuerwehr ab dem 12. Lebensjahr begrüßen zu können.

Bild: FF Hüttenbach
Text: Daniela Geisler