FF Hüttenbach ehrte verdiente Mitglieder beim Kameradschaftsabend

Im Rahmen eines Kameradschaftsabends wurden am 31. Oktober verdiente aktive, passive und fördernde Mitglieder für 25 bis 60 Jahre Mitgliedschaft im Gasthaus Loos, Winterstein geehrt. Aufgrund der Neuwahlen vom Januar wirken drei Personen nicht mehr in der Vorstandschaft mit und Markus Vogel hatte nach 14 Jahren seinen Dienst als stellvertretender Kommandant abgegeben. Auch diesen Kameraden wurde für ihre Tätigkeiten gedankt. Außerdem bekamen einige Teilnehmer an verschiedenen Lehrgängen die entsprechenden Zeugnisse überreicht.

Vorstand Hans Raum erwähnte in seiner Begrüßungsrede, dass bei einem Kameradschaftsabend ein kleiner Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben werde, vordergründig das gemütliche Beisammensein aller Mitglieder sei und verdiente Kameraden geehrt werden. Er begrüßte zunächst die Ehrenmitglieder Kaspar Illauer, Hans Leipold und Horst Gebhard sowie den Federführenden Kommandanten Günter Haas. Die beiden Ehrenmitglieder Leonhard Haas und Werner Johannes Stamm sowie Bürgermeister Andreas Kögel und die Fahnenbraut Gudrun Weimann ließen sich entschuldigen. Raum freute sich besonders darüber, dass von den jüngsten bis zu den ältesten Mitgliedern alle Altersschichten anwesend seien. Er dankte auch den Feuerwehrfrauen für ihre tatkräftige Unterstützung beim Herbstfest. Markus Vogel dankte dann Vorstand Raum für seinen immerwährenden Einsatz im Gerätehaus und für den Verein und er überreichte ihm dafür ein Buch über Feuerwehrleute aus aller Welt.

Der gut gefüllte Raum beim Kameradschaftsabend

Die ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitglieder Helmut Dollack, Willy Regler und Hans Zitzmann erhielten persönliche Präsente für ihre langjährige Mitarbeit in diesem Gremium und Markus Vogel für seine 14 jährige Amtszeit als stellvertretender Kommandant. Helmut Dollack fungierte in der Vorstandschaft 6 Jahre als Vertrauensmann, Willy Regler in 22 Jahren als Vertrauensmann, Kommandant und Löschmeister und Hans Zitzmann in 32 Jahren als Vertrauensmann, stellvertretender Kommandant, Löschmeister und stellvertretender Vorstand. Zitzmann sei für 25 Jahre aktive Dienstzeit am Kommersabend 1995 geehrt worden, er habe alle Leistungsprüfungen bestanden sowie den Maschinisten-, Grundstufen-, Mittelstufen- und Atemschutzgeräteträgerlehrgang erfolgreich abgeschlossen, würdigte der Vereinsvorsitzende.

„Ruhestandskommandant“ Willy Regler wurde auch für 30 Jahre aktive Dienstzeit vom Verein geehrt und beschenkt. In seiner Laudatio hob Vorstand Raum die persönlichen Verdienste Regler´s hervor wie z.B. Absolvierung verschiedener Lehrgänge und aller Leistungsprüfungen, das 25-jährige Dienstjubiläum und die Anschaffung des Löschgruppen- und Mehrzweckfahrzeugs während seiner Kommandantenzeit. Regler sei beim Herbstfest und anderen Feierlichkeiten der Küchenchef, stelle dazu seine Küchengeräte zur Verfügung und sorge auch sonst dafür, dass in der Feuerwehr nach einem Einsatz oder beim Arbeitsdienst niemand hungern müsse.

Regler Willy mit Vorstand Raum

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Alfred Herlitz, für 40 Jahre Gemeinderat Josef Langhans und für 60 Jahre Georg Lang und Fritz Schießl sowie der passive Kamerad Alfred Gumann geehrt. Vorstand Raum stellte auch die Verdienste von Ehrenmitglied Horst Gebhard in 50 Jahren Vereinszugehörigkeit heraus. Gebhard arbeitete von 1962 bis 1981 in der Vorstandschaft als Löschmeister und stellvertretenden Kommandant aktiv mit. Er habe alle Leistungsprüfungen abgelegt, den Grund- und Atemschutzgeräteträgerlehrgang absolviert und sei für 25 und 40 Jahre aktive Dienstzeit geehrt worden. Allen Jubilaren dankte der Vorstand für ihre Verdienste um die Feuerwehr Hüttenbach und gab ihnen eine Urkunde und ein persönliches Geschenk.

Kommandant Manfred Weimann erklärte den Sinn und die Notwendigkeit von Lehrgängen, die immer wieder besucht werden müssen, um den Forderungen im Feuerwehrdienst in der heutigen Zeit gerecht zu werden. Er überreichte Teilnahmebescheinungen für die Schulung im Dezember 2005 mit dem neuen Rettungssatz und die Zeugnisse für die Teilnehmer an der Leistungsprüfung im Juli 2006. Weimann selbst habe im Juni den Lehrgang „technische Hilfeleistung, Zusatzbeladung THL“ besucht, erwähnte er abschließend.

Hans Zitzmann zusammen mit der Führung der Feuerwehr