FF Hüttenbach ehrte verdiente Mitglieder beim Kameradschaftsabend

Hüttenbach. Im Rahmen eines Kameradschaftsabends wurden am 31. Oktober verdiente aktive, passive und fördernde Mitglieder für 25 bis 60 Jahre Mitgliedschaft im Gasthaus Loos, Winterstein geehrt. Außerdem bekamen zahlreiche Teilnehmer an verschiedenen Lehrgängen die entsprechenden Zeugnisse überreicht. Vorstand Hans Raum erwähnte in seiner Begrüßungsrede, dass bei einem Kameradschaftsabend ein kleiner Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben werde, vordergründig das gemütliche Beisammensein aller Mitglieder sei und verdiente Kameraden geehrt werden. Außerdem werde den Helferinnen und Helfern beim Herbstfest für ihren Einsatz gedankt. Raum begrüßte zunächst die Ehrenmitglieder Hans Leipold, Kaspar Illauer und Leonhard Haas, die Fahnenbraut Gudrun Weimann sowie den Federführenden Kommandanten Günter Haas. Die anderen Ehrenmitglieder Horst Gebhard und Werner Johannes Stamm, Bürgermeister Andreas Kögel sowie Elke Vetter, Vorsitzende unserer Partnerwehr Scheibenberg, ließen sich entschuldigen.

Vorstand Raum erklärte, die offizielle Überreichung des silbernen Ehrenkreuzes des bayerischen Innenministers für 25 Jahre aktive Dienstzeit werde in der Gemeinde Simmelsdorf nur alle zwei Jahre vorgenommen. Die entsprechende Vereinsehrung für unsere 25-Jährigen Aktiven werde jedoch grundsätzlich am Kameradschaftsabend in dem jeweiligen Jubiläumsjahr durchgeführt. Heuer treffe das für Peter Regler zu. Er habe zahlreiche Lehrgänge (Grundausbildung, Sprechfunk, Atemschutzgeräteträger und Truppführer) absolviert, alle möglichen Leistungsabzeichen und erst kürzlich das THL-Abzeichen in Silber erhalten.

Kommandant Manfred Weimann wurde für 30 Jahre aktive Dienstzeit geehrt. Er war von 1992 bis 1999 als Gerätewart tätig und ist seit dem Jahre 2000 Kommandant der FF Hüttenbach.

Die beiden Vorstände Raum und Zitzmann mit Jörg Leipold

Auch er habe alle Leistungsprüfungen absolviert und kürzlich das THL-Abzeichen in Silber erworben. Weimann machte nahezu alle möglichen Lehrgänge (Grundausbildung, Gruppen- und Zugführer, Atemschutzgeräteträger, Sprechfunk, Maschinist, „normaler“ Gerätewart sowie Atemschutzgerätewart), lobte der Vorsitzende.

Jörg Leipold wurde für seine 13 jährige Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart gedankt. Im Januar 2006 hat er das Amt an Michael Wazlav übergeben hat, da er dann als Löschmeister eingesetzt wurde. Leipold hat am 1.12.92 die Hüttenbacher Jugendwehr mit gegründet und seitdem zahlreiche Jugendliche auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet. Er war auch als damals 4 jähriger das erste uniformierte Kind, das uns bei Festzügen begleitete, erinnerte der Vorstand. 1993 hat er von seiner Mutter das Amt des Vereinsboten übernommen und auch bis Januar 2006 durchgeführt. Vorstand Hans Raum resümierte, in seinen jungen Jahren habe Leipold bereits alle möglichen Jugendleistungsprüfungen und alle Leistungsprüfungen im Bereich Wasser sowie die THL-Prüfungen bis Gold/Blau abgelegt und den Grundausbildungs-, Gruppenführer-, Jugendwart-, Sprechfunk-, Schiedsrichter- und Atemschutzgeräteträgerlehrgang erfolgreich besucht. Er verrichtet seit 1999 auch den Schiedsrichterdienst im Dienstbezirk II (entspricht dem Altlandkreis Lauf).

Seit 50 Jahren ist Anton Rödl Vereinsmitglied, sagte der Vorstand. Ihm werde die Urkunde und ein Präsent nachgereicht, da er nicht anwesend war. Hans Raum betonte, dass das 60-jährige Jubiläum von Kurt Weber eine besondere Ehrung verdiene. Weber war von 1947 bis 1968 in Hüttenbach aktiv und musste dann aus beruflichen Gründen nach Hilpoltstein umziehen. Aber auch dort machte er weiter und wurde sogar Kreisbrandmeister. In seiner Hüttenbacher Zeit legte er die Leistungsprüfungen bis Stufe III/2 ab, absolvierte den Grund- und Mittelstufenlehrgang, war von 1958 – 1961 Zugführer und von 1962 – 1968 Kommandant. Auch als Schiedsrichter fungierte er ab 1965.

Der geehrte Kurt Weber mit dem ersten und zweiten Vorstand

Peter Zitzmann hatte in diesem Januar sein Amt als Gerätewart aus gesundheitlichen Gründen abgeben müssen und ist somit aus der Vorstandschaft ausgeschieden. Er hilft jedoch wo es geht immer noch mit aus, vor allem mit seinen Landwirtschafts- und Baumaschinen, bekräftigte Vorstand Raum. Er dankte Zitzmann für seine vorbildliche Arbeit als Gerätewart.
Allen Geehrten dankte der Vorstand für ihre Verdienste um die Feuerwehr Hüttenbach und gab ihnen eine Urkunde und ein persönliches Geschenk.

Kommandant Manfred Weimann erklärte den Sinn und die Notwendigkeit von Lehrgängen, die immer wieder besucht werden müssen, um den Forderungen im Feuerwehrdienst in der heutigen Zeit gerecht zu werden. Die beiden Kommandanten Manfred Weimann und Jan Anders überreichten Zeugnisse an Florian Illauer, Johannes Lang, Matthias Raum und Kathrin Müller für den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang, an Matthias Reidinger, Bernd Beckstein, Christian Raum und Manfred Weimann für den Motorsägenführer-Lehrgang, an Daniela Geisler für den Truppmann Teil 1 (=Grundausbildung) sowie Matthias Raum, Kathrin Müller und Johannes Lang für den Truppmann Teil 2 – sowie Maschinisten-Lehrgang. Abschließend verlas Weimann die 14 Teilnehmer an der Technischen Hilfeleistungsprüfung und dankte allen Akteuren für ihre Einsätze.

Gruppenbild mit allen geehrten Mitgliedern