FF Hüttenbach ehrte verdiente Mitglieder beim Kameradschaftsabend

Im Rahmen eines Kameradschaftsabends wurden verdiente aktive und passive Mitglieder für 25, 40, 50, 60 und 75 Jahre Mitgliedschaft im Restaurant St. Hubertus geehrt. Außerdem bekamen zahlreiche Teilnehmer an verschiedenen Lehrgängen die entsprechenden Zeugnisse überreicht. Vorstand Hans Raum erwähnte in seiner Begrüßungsrede, dass bei einem Kameradschaftsabend ein kleiner Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben werde, vordergründig das gemütliche Beisammensein aller Mitglieder sei und verdiente Kameraden geehrt werden. Er begrüßte besonders die Ehrenmitglieder Josef Fenk, Hans Leipold und Leonhard Haas, Bürgermeister Andreas Kögel sowie die Fahnenbraut Gudrun Weber. Die anderen Ehrenmitglieder Horst Gebhard, Kaspar Illauer und Werner Johannes Stamm ließen sich entschuldigen.

Vorstand Raum bei seiner Begrüßung

Vorstand Raum erwähnte, dass wir in der glücklichen Lage waren, nicht so oft gefordert zu werden. Wir haben unseren Dienst das Jahr über gemacht und unsere Vereinsarbeit über die Bühne gebracht. Zur Zeit sind wir dabei, unseren Aufenthaltsraum neu streichen zu lassen. Unser Herbstfest war nicht zuletzt auch wegen des guten Wetters wieder hervorragend und harmonisch verlaufen. Der Einsatz unserer Leute, ganz besonders unserer Frauen in der Küche war wieder vorbildlich, ebenfalls das Aufräumen am Montag. Abschließend betonte der Vorstand, der heutige Tag solle für jeden einzelnen wieder ein kleines Dankeschön sein für die Unterstützung in diesem Jahr, verbunden mit der Bitte das auch weiterhin zu tun.

Kommandant Manfred Weimann erklärte den Sinn und die Notwendigkeit von Lehrgängen, die immer wieder absolviert werden müssen, um den Forderungen im Feuerwehrdienst in der heutigen Zeit gerecht zu werden. Er überreichte die Zeugnisse für den bestandenen Truppführerlehrgang (= Abschluß der Ausbildung eines Feuerwehrmanns) an Jan Anders, Michael Butschek, Helmut Dollack, Florian Illauer, Tobias Penkwitz, Peter Regler, Michael Wazlav und Bernd Zitzmann. Außerdem erhielten Sprechfunkzeugnisse Mario Glas, Irene Haid, Christian Raum, Susanne Singer sowie Johannes Zitzmann. Einige nahmen auch am Sicherheitstraining im Brandcontainer in Velden teil und bekamen auch dafür eine Urkunde. Abschließend überreichte Löschmeister Hans Raum an Kommandant Weimann das Zeugnis für die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Walter Kroha, Wilhelm Rau, Gerhard Ruß, Georg Seiler und Stefan Zitzmann eine Urkunde mit Präsent. 40 Jahre im Verein sind Heinrich Deinhard, Klaus Scholz, Werner Schubert und Richard Stadelmann. Für 50 Jahre wurden Leonhard Haas, für 60 Jahre Erhard Taufer und für 75 Jahre Georg Weimann ausgezeichnet. Auch sie bekamen eine Urkunde mit Geschenk. Einige dieser Kameraden hatten auch aktiven Dienst für die Fe

Alle geehrten Mitglieder

Eine besondere Ehrung wurde dann noch Hans Raum zuteil. Ihm überreichten sein Stellvertreter Hans Zitzmann und Kommandant Weimann ein „flüssiges“ Erinnerungsgeschenk mit Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein und 25 Jahre aktive Dienstzeit. Hans Raum ist auch seit 15 Jahren Vereinsvorstand und Löschmeister, er hat alle Leistungsprüfungen abgelegt sowie den Maschinisten-Grundstufen- und Atemschutzgeräteträgerlehrgang absolviert. Die offizielle Überreichung des silbernen Ehrenkreuzes des bayerischen Innenministers wird voraussichtlich nächstes Jahr erfolgen.

Wir, die wir heute ausgezeichnet wurden, haben unseren Dienst bzw. Mitwirken im Verein gerne gemacht, resümierte der Vorstand abschließend. Feuerwehrdienst, also Dienst am Nächsten sei das wichtigste, was es überhaupt gibt. Wenn jemand in eine Notlage gerät, müsse ihm einfach geholfen werden, selbst wenn heute die Finanzierbarkeit von Hilfsdiensten auch immer problematischer wird. Raum wünschte den Anwesenden einen geselligen Abend.

Die geehrten Mitglieder für lange Vereinszugehörigkeit