Fortbildung „Rettung aus PKW“

Da die beiden Kommandanten der Hüttenbacher Wehr an der erst kürzlich stattgefundenen Ausbildung „Rettung aus modernen PKW“ in Reichenschwand teilgenommen haben wurde dieses Wissen an die Kameraden der Feuerwehren aus Diepoltsdorf und Hüttenbach in Theorie und Praxis weitergegeben.

Den Auftakt der Fortbildung bildete ein Unterricht unter der Woche für die Aktiven beider Wehren. Hier wurden die Neuerungen im THL Einsatz anhand einer Präsentation, Beispielen und Bildern erläutert. Zudem wurden auch die medizinischen Aspekte angesprochen um in Ernstfall Hand in Hand mit dem Rettungsdienst zusammenarbeiten zu können. Auch die neu beschafften Geräte wie zum Beispiel der Personenschutz (transparente Kunststoffplatte zum Schutz des Patienten) oder der noch in der Anschaffung befindliche Splitterschutz (Folie die unter der Frontscheibe fixiert wird um den Patienten vor Glasstaub und Splitter zu schützen) wurden vorgestellt.

Am 10. Mai wurde dann das theoretische Wissen in der Praxis gezeigt, geübt und vertieft. Auch einige Ideen der Teilnehmer wurden ausprobiert und gemeinsam bewertet. Es wurde an drei Fahrzeugen Einsatzfälle wie PKW in Seitenlage, Seitenaufprall eines PKW und PKW auf Dach abgearbeitet. Auch die verschiedenen Rettungstechniken wie die Standard-Rettungstechnik, das Tunneln und die komplette Seitenentfernung wurden fachgerecht geübt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Firma Gruhn für das zur Verfügung stellen der Übungsfahrzeuge und das Üben auf dem Firmengelände.

Da im Ernstfall besonders die Gruppenführer für schnelle, sichere und praktikable Lösungswege ein fundiertes Wissen im Bereich der Unfallrettung benötigen werden die Gruppenführer der Wehren Diepoltsdorf und Hüttenbach an einer Gruppenführersitzung in der kommenden Woche noch alle wichtigen Punkte für Führungskräfte mit auf den Weg bekommen.