Fünf Jugendliche legen Deutsches Jugendleistungsabzeichen mit Erfolg ab

Am 04.08.2012 fand in Hersbruck die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsprüfung statt. Die Abnahme dieses Abzeichens findet zentral für den ganzen Landkreis und nur alle zwei Jahre statt.

Da alle Übungen von einer Löschgruppe – also neun Jugendlichen – abgelegt werden müssen, setzte sich unsere Gruppe aus fünf Teilnehmern aus Hüttenbach, drei Teilnehmern aus Speikern und einem Teilnehmer aus unserer Partnerfeuerwehr Schnaittach zusammen. Bei einigen intensiven Übungseinheiten wurden die Jugendlichen auf die fünf Übungen aus dem feuerwehrtechnischen, sportlichen und einem Teil zum Allgemeinwissen vorbereitet. Im sportlichen Teil mussten die Jugendlichen Ihre Leistungsfähigkeit beim Kugelstoßen und bei einem Staffellauf über 1500 m unter Beweis stellen. Im feuerwehrtechnischen Teil galt es einen dreiteiligen Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer vorzuführen und bei einer Schnelligkeitsübung das verlegen einer 120 m langen Schlauchleitung zu demonstrieren. Des weiteren mussten die Jugendlichen in einem Prüfungsgespräch Fragen aus dem Bereich Feuerwehr und Allgemeinwissen wie zum Beispiel Politik und Geschichte beantworten.

Da sich der Schnaittacher Kamerad am letzten Übungsabend leider verletzte, konnte er das Abzeichen nicht mit der Gruppe ablegen und wir mussten kurzerhand auf einen Ergänzungsteilnehmer aus der Gruppe Altdorf/Rieden zurückgreifen. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung nach Altdorf und gute Besserung nach Schnaittach!

Nachdem die Gruppe alle Aufgaben abgelegt hatte fuhren wir zu einer schönen Sitzgruppe nahe Ellenbach wo wir uns bei einer Vesper stärkten. Anschließend wurden am Zeltplatz des Jugendfeuerwehrzeltlagers des Landkreises Nürnberger Land die Abzeichen überreicht.

Die Jugendlichen Tobias Egloffstein, Jonathan Heinz, Dawid Ludwig, Karin Schwemmer und Rebecca Weimann konnten die begehrten Abzeichen nach erfolgreicher Prüfung in Empfang nehmen.