Generalversammlung

Die Vereinsführung lud am 8.01.2016 zur Generalversammlung ins Gerätehaus. Nach dem traditionellen Schäuferle-Essen berichteten der Vorstand Christian Zitzmann, der Kommandant Jan Anders, der Kassier Johannes Zitzmann und der Jugendwart Matthias Raum von den Aktivitäten des abgelaufenen Jahres.
Zitzmann begrüßte die zahlreichen Anwesenden, insbesondere die Neumitglieder sowie den ersten Bürgermeister Perry Gumann. Einen Gruß richtete der erste Vorstand außerdem an die extra angereiste Delegation aus Scheibenberg und die anwesenden Ehrenmitglieder.
Das sich anschließende Totengedenken galt vor allem den im letzten Jahr verstorbenen Kameraden Alfred Gumann und Robert Regler.
In seinem Rückblick ließ der Vorstand zunächst diverse Geburtstagsfeiern, Festlichkeiten wie Weißwurstfrühschoppen und Herbstfest, sowie die Sitzungen der Vorstandschaft Revue passieren. Besonders erwähnte er außergewöhnliche Ereignisse wie die Teilnahme am Festzug der FF Plech und den Aktivengrillabend am Backofen der Fam. Schlenk. Der letztjährige Kameradschaftsabend fand erstmalig im Gasthaus Schuster in Hedersdorf statt.
Den 7 Vereinseintritten standen 4 Austritte und 2 Todesfälle gegenüber. Die Mitgliederzahl hat damit erstmalig einen Stand von 200 erreicht.
Im Jahresbericht des Kommandanten gab Jan Anders Auskunft über die aktuelle Mannschaftsstärke (34 Aktive, davon 4 weiblich), sowie über den Ausbildungsstand der Mannschaft. 2015 fanden mehrere Ausbildungen auf Gemeinde- und Landkreisebene statt. Im Juli legten drei Gruppen der FF Hüttenbach zusammen mit den Kameraden der FF Diepoltsdorf erfolgreich die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ ab.
Drei Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr, Rebecca Weimann, Tobias Egloffstein und Jonathan Heinz, konnten im vergangenen Jahr in die aktive Wehr übernommen werden. Mit Marco Biemann und Rico Schiller hat die aktive Wehr zwei weitere Neuzugänge zu verzeichnen.

Blick in die Runde

Blick in die Runde

Jan Anders bedankte sich bei allen Lehrgangsteilnehmern und bei den Aktiven für die erbrachten Leistungen und bat auch für das kommende Jahr, dass sich alle weiterhin so engagieren. Dieses Engagement zeigte sich im vergangenen Jahr bei 24 Einsätzen (davon 1 Fehlalarm, 5 Brände, 10 Technische Hilfeleistungen und 8 Verkehrsabsicherungen) und bei insgesamt 28 Übungen und Unterrichten.
Anschließend ging Anders kurz auf die aktuellen Planungen zum Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses ein. Im vergangenen September fasste der Gemeinderat den Beschluss zum Neubau auf dem Bauhofgelände. Mittlerweile ist auch der Planungsauftrag vergeben. Der Bau ist für das Jahr 2017 vorgesehen.
Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt war der Ersatz des über 30 Jahre alten Mannschaftstransportwagens. Noch im Dezember wurde ein VW Transporter Kombi der 6.Generation als Mehrzweckfahrzeug bestellt. Die Auslieferung des Basisfahrzeugs ist für den April geplant.
Der erste Kommandant bedankte sich bei allen Spendern recht herzlich, denn ohne deren große Spendenbereitschaft wäre es dem Feuerwehrverein nicht möglich gewesen, dieses neue Fahrzeug anzuschaffen. Im Schlusswort bedankte sich Jan Anders bei Bürgermeister Perry Gumann und der Gemeindeverwaltung für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit. Anders dankte insbesondere seinem Stellvertreter Bernd Zitzmann, dem Gerätewart Daniel Zant, dem Atemschutzgerätewart Florian Illauer sowie dem Jugendwart Matthias Raum und den Betreuern der Jugendfeuerwehr für die geleistete Arbeit.
Über eine etwas kleinere Mannschaft im Bereich der Jugendfeuerwehr berichtete der Jugendwart Matthias Raum. Die inzwischen 11 Jugendlichen konnten die erworbenen Kenntnisse aus Übungen zu vielen Themen der Feuerwehr bei zahlreichen Prüfungen unter Beweis stellen. Besondere Herausforderungen für die Jugendlichen waren die Abnahme der Jugendflamme III in Oberferrieden, die erfolgreiche Teilnahme an der Bayerischen Jugendleistungsprüfung in Lauf, sowie der alljährliche Wissenstest. Außerdem fand eine gemeinsame Übung mit den Jugendlichen aus Hedersdorf und Schnaittach statt. In 16 Unterrichtseinheiten absolvierten die Jugendlichen einen Erste-Hilfe-Kurs.
Das Zeltlager in Oberwindsberg mit Unternehmungen wie Geländespielen, einem Orientierungslauf und einem Besuch im Freibad Pegnitz bot Spaß und Abwechslung zum normalen Übungsbetrieb.

Die beförderten und geehrten Kameraden

Die beförderten und geehrten Kameraden

Matthias Raum bedankte sich herzlich bei allen Unterstützern und Betreuern für die Zuwendungen an die Jugend und warf auch noch einen Blick in die Zukunft. Da in den kommenden zwei Jahren vier weitere Jugendliche volljährig werden und damit die Gruppe verlassen, soll im Rahmen einer besonderen Aktion um Neuzugänge für die Jugendfeuerwehr geworben werden.
In seinem Bericht ging heuer erstmals Johannes Zitzmann in seiner Funktion als Kassenwart auf die finanzielle Situation des Vereins ein. Diese war geprägt von zahlreichen Spenden für das neue Mehrzweckfahrzeug. Auch allgemein hat der Verein ein leichtes Einnahmeplus zu verbuchen. Dies sei allerdings im Hinblick auf die in den nächsten Jahren anstehenden Investitionen im Zusammenhang mit dem Neubau des Gerätehauses und dem 150 jährigem Vereinsjubiläum im Jahr 2020 auch notwendig, so Kassier Zitzmann.
Bei den nach der Entlastung der Vorstandschaft folgenden Beförderungen ernannte der Kommandant Jan Anders Tobias Egloffstein, Jonathan Heinz und Rebecca Weimann zum Feuerwehrmann bzw. -frau sowie Markus Nehring und Daniel Zant zum Hauptfeuerwehrmann. Matthias Reidinger wurde für 20 Jahre aktive Dienstzeit geehrt.
Als Vertrauensleute wurden Werner Langhans, Florian Illauer und Tobias Penkwitz von der Versammlung in ihrem Amt bestätigt. Dies galt auch für die beiden Kassenprüfer Frank Rückerl und Hans Raum.
Danach richtete der erste Vorstand seinen Blick auf den im Jahr 2020 bevorstehenden 150 jährigem Geburtstag der Feuerwehr Hüttenbach. Zur Vorbereitung der Feierlichkeiten schlug er die Gründung eines Festausschusses vor, der sich aus sechs Mitgliedern aus der jeweils aktuellen Vorstandschaft und neun weiteren Vereinsmitgliedern zusammensetzt.
Foto: Der Festausschuss der FF Hüttenbach (von links: Christian Zitzmann, Bernhard Hammerlindl, Matthias Raum, Jonathan Heinz, Bernd Zitzmann, Matthias Reidinger, Tobias Penkwitz, Manfred Weimann, Matthias Neubing, Helmut Anders, Jan Anders, Johannes Zitzmann, Daniela Geisler, nicht im Bild: Katrin Müller und Frank Rückerl)
Nach einem kurzen Ausblick auf 2016, sowie einem Grußwort durch den stellvertretenden Kommandanten unserer Partnerwehr Michael Weiß, schloss der Vorstand Christian Zitzmann die Versammlung mit dem Spruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ und der Abend klang in geselliger Runde aus.

Die wiedergewählten Vertrauensleute mit dem 1ten und 2ten Vorstand

Die wiedergewählten Vertrauensleute mit dem 1ten und 2ten Vorstand

Der gegründete Festausschuss

Der gegründete Festausschuss