Generalversammlung 2003

Auf Vorschlag der Vorstandschaft wurden Horst Gebhard, Leonhard Haas und Werner Johannes Stamm von den Versammlungsteilnehmern einstimmig zu Ehrenmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenbach ernannt. Sie hatten sich in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten für die Feuerwehr verdient gemacht. Horst Gebhard war 40 Jahre aktiver Feuerwehrmann, fungierte in dieser Zeit 10 Jahre als Löschmeister und 15 Jahre als stellvertretender Kommandant. Leonhard Haas wirkte von 1982 bis 2002 unterbrochen als Vertrauensmann in der Vorstandschaft mit. Werner Johannes Stamm ist es zu verdanken, dass die Feuerwehr Hüttenbach 1998 ein Mehrzweckfahrzeug in den Dienst stellen konnte. Außerdem fördert er die Arbeit der aktiven Wehr, wobei er insbesondere die Hüttenbacher Feuerwehrjugend finanziell unterstützt.

Vorstand Hans Raum begrüßte neben den erschienen Mitgliedern die Ehrenmitglieder Josef Fenk, Kaspar Illauer und Hans Leipold sowie Elke Vetter, die Vorsitzende der Partnerwehr Scheibenberg, deren Kommandanten Werner Nestmann und Stellvertreter Reiko Lötsch. Es wurde den verstorbenen Kameraden Michael Dotzler, Johann Langhans und Hans Stahl sowie der Nachbarin Margarete Bruckner gedacht.

In seinem Jahresrückblick schilderte Hans Raum chronologisch die Vereinsaktivitäten des abgelaufenen Jahres. Der Kappenabend am Rosenmontag habe ohne Maskierung stattgefunden, da kurz zuvor der aktive Kamerad Michael Dotzler verstarb. Delegationen nahmen an der Generalversammlung der FF Scheibenberg, sowie an der Gerätehauseinweihung in Ittling teil. Im April und Mai standen Weißwurstfrühschoppen, Ehrungsabend für Jubilare, Festzugteilnahmen in Brunn und Gersdorf auf dem Programm. Im Sommer nahmen wir am Festzug des Veteranen- und Reservistenvereins Hüttenbach mit alter Pumpe und Pferdegespann, am Handdruckspritzenwettbewerb in Diepersdorf sowie an der Hochzeit der Fahnenbraut Gudrun Weimann teil, erklärte der Vorsitzende. Das traditionelle Herbstfest sei erstmals ohne musikalische Umrahmung abgelaufen. Nach einer Leistungsprüfung im Oktober wurde Reinhold Kroha als Schiedsrichter verabschiedet. Am Kameradschaftsabend seien wieder verdiente Kameraden geehrt worden. Höhepunkte des Jahres waren dann die Unterzeichnung Partnerschaftsurkunde an einem Festabend in Scheibenberg und der Kommersabend für 10 Jahre Jugendwehr Hüttenbach. Auch dieses Jahr lud der katholische Pfarrer Thomas Kirsch alle Feuerwehren zu kirchlichen Veranstaltungen wie Florianstag in Bühl, Teilnahme an der Fronleichnamsprozession und zum Fackelzug am Tag der Ewigen Anbetung ein, an denen wir alle teilnahmen, erzählte der Vorstand. Er dankte allen Mitgliedern und Geburtstagsjubilaren für ihre Spenden sowie allen für ihr persönliches Engagement zum Wohle des Vereins.

Kommandant Weimann bei seinem Jahresbericht

Kommandant Manfred Weimann gab in seinem Jahresbericht bekannt, dass die FF Hüttenbach über 32 männliche, 2 weibliche Aktive und 9 Jugendliche verfüge. Als aktiver Feuerwehrmann rückte Christian Raum von der Jugendwehr in die Aktive Wehr auf, da er das 18. Lebensjahr vollendet hat. Der Kommandant berichtete ausführlich über die insgesamt 41 Einsätze seiner Wehr im vergangenen Jahr, und zwar über die zwei Brandeinsätze, 23 Sicherheitswachen und 16 Technische Hilfeleistungen. Er informierte weiter über die Prüfung der 99 Hydranten und über die insgesamt 26 Übungen der aktiven Wehr einschließlich die der Maschinisten und Atemschutzgeräteträger sowie über die geleisteten Arbeiten in den Gruppendiensten. Weimann belobigte die Leistungen einzelner Aktiver die Lehrgänge und Leistungsabzeichen absolvierten. Dies waren im Frühjähr ein Grundausbildungslehrgang (Irene Haid, Susanne Singer und Johannes Zitzmann), im Spätsommer ein Maschinistenlehrgang (Mario Glas und Christian Raum) und im Herbst ein Motorsägenführer-Lehrgang (20 Teilnehmer). Im Oktober bestanden zwei Gruppen die Leistungsprüfungen, bei der Reinhold Kroha das letzte Mal als Schiedsrichter fungierte. Besonders hervorzuheben sei noch die Einsatzübung von sieben Atemschutzgeräteträgern an der mobilen Brandübungsanlage bei der FF Vorra. Hier wurde das richtige Verhalten bei flashover und backdraft durch Simulation praktisch geübt. Außerdem sei zu betonen, dass Jugendwart Jörg Leipold die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber erhielt und Jan Anders, Michael Butschek sowie Michael Wazlav zu Gruppenführern ernannt wurden.

Jugendwart Jörg Leipold hatte vergangenes Jahr zwei Neuzugänge (Stefanie Dollack und Daniela Geisler), einen Austritt sowie einen Übertritt in die aktive Wehr zu verzeichnen. Es wurden 25 Jugendfeuerwehrübungen plus die der Erwachsenen und für die über 16-Jährigen zusätzlich die mitgemachten Einsätze absolviert. Zusätzlich beteiligten sich die Jugendlichen rege an Veranstaltungen wie Festzüge, Weißwurstführschoppen und Herbstfest und unterstützten die Erwachsenen in den Gruppendiensten. Außerdem nahmen wir auch wieder am Wettbewerb der Oberndorfer Jugend anlässlich des Bergfestes teil. Am alljährlichen Wissenstest haben auch wieder alle mitgemacht und bestanden. Johannes Zitzmann absolvierte das Leistungsabzeichen Stufe I und beteiligte sich am Motorsägenführerlehrgang. Vergangenes Jahr fand auch das Jugendzeltlager in Oberwindsberg statt. Die Feiern zum 10-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr begannen mit dem Festabend am 30. November. Mit einer Großübung der Jugendfeuerwehren des Dienstbezirks II, die am 12. April in Hüttenbach stattfinden wird, endet das Jubiläum, beschließt der Jugendleiter seinen Vortrag.

Dem Bericht des Kassenwarts Helmut Anders folgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch die Versammlungsteilnehmer. Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ beförderte der Kommandant Irene Haid, Susanne Singer und Christian Raum zum Feuerwehrmann, Florian Illauer und Ulrich Fuß zum Oberfeuerwehrmann, Jan Anders, Michael Butschek, Gerhard Egloffstein, Tobias Penkwitz, Mario Glas und Bernd Zitzmann zum Hauptfeuerwehrmann. Frank Rückerl und Thomas Scheuring erhielten das Armabzeichen mit Urkunde für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und Helmut Dollack und Harald Weimann für 20 Jahre aktive Dienstzeit. Der Vorstand benannte die Vereinsjubilare des Jahres 2002, die 10 bis 75 Jahre dabei sind. Hans Raum wird in diesem Jahr eine offizielle Ehrungen des Landkreises und der Kreisbrandinspektion in Vertretung des Innenministeriums für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhalten, gab Kommandant Weimann bekannt. Besonders hervorzuheben sei auch, dass Raum seit 15 Jahren Vereinsvorstand ist. Dann wurde der Vorschlag der Vorstandschaft zur Ernennung der neuen Ehrenmitglieder vorgetragen und einstimmig angenommen.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ bedankte sich der stellvertretende Vorsitzende des Soldaten- und Reservistenvereins, Matthias Reidinger für die tatkräftige Unterstützung durch die Feuerwehr beim Gelingen des Festes. Außerdem sprach der Scheibenberger Kommandant Werner Nestmann noch einige Grußworte und beglückwünschte die beförderten Kameraden sowie Jubilare.