Generalversammlung 2004

Die Freiwillige Feuerwehr Hüttenbach hat ein neues Vorstandschaftsmitglied.
Die turnusmäßig alle 2 Jahre stattfindende Wahl der Vertrauensleute ergab den Wechsel von Michael Wazlav auf Jan Anders; Wazlav kandidierte aus beruflichen Gründen nicht mehr. Die beiden Vertrauensmannkollegen Werner Langhans und Helmut Dollack wurden wiedergewählt. Kassenprüfer bleiben Frank Rückerl und Mario Glas, die per Akklamation einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurden.

Vorstand Hans Raum begrüßte neben den erschienen Mitgliedern die anwesenden Ehrenmitglieder Josef Fenk, Kaspar Illauer, Hans Leipold, Horst Gebhard und Leonhard Haas sowie die Fahnenbraut Gudrun Weber. Er entschuldigte u.a. Bürgermeister Andreas Kögel und Ehrenmitglied Werner Johannes Stamm. Zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden Manfred Haas, Thomas Regler und Georg Birkel erhoben sich die Versammlungsteilnehmer von ihren Plätzen.

In seinem Jahresrückblick schilderte Vorstand Raum chronologisch die Vereinsaktivitäten des abgelaufenen Jahres:
Das neu ernannte Ehrenmitglied Werner Johannes Stamm habe im Januar seinen 70. Geburtstag gefeiert, zu dem wir ihn mit einer Abordnung gratulierten und die Ernennungsurkunde überreichten. Mitte Februar wurde er zum 1.Vorsitzenden des Vereinskartell Simmelsdorf gewählt. Mit ihm sein Feuerwehrschriftführer Helmut Anders zum Schriftführer des Kartells, berichtete Hans Raum. Die Jahreshauptversammlung der Partnerwehr Scheibenberg im Erzgebirge habe er besucht. Der Kappenabend am Rosenmontag sei wieder harmonisch verlaufen. Am 4. April feierte nahezu die gesamte Gemeinde den 60. Geburtstag von Bürgermeister Andreas Kögel; auch die Feuerwehren der Gemeinde waren dabei und das Vereinskartell überreichte ein gemeinsames Geschenk, informierte der Vorsitzende. Wegen des tragischen Unfalls von Thomas Regler sei die Jugendfeuerwehrübung des Dienstbezirks II auf Ende April verschoben worden. Im Mai spendete Hans Zitzmann Rauchmelder für den Hüttenbacher Kindergarten, die die Feuerwehr installierte. Der Schlossverein Hüttenbach habe die Bevölkerung der Gemeinde an den Samstagen im Juni zu Schlossbesichtigungen eingeladen, da es nach fast 20-jähriger Renovierungszeit wieder vollständig restauriert sei. Die Feuerwehren der Ortsteile übernahmen jeweils den Aufsichtsdienst. Vergangenes Jahr besuchten wir oberfränkische Feuerwehrfeste, und zwar in Schoßaritz, Kappel und Bronn. Wir feierten den 65. Geburtstag von Ehrenmitglied Horst Gebhard, den 40. Geburtstag der Aktiven Stefan Deinhard und Bernd Beckstein sowie die Hochzeit von Peter Regler. Es wurden wieder die alljährlichen Vereinsfeste Weißwurstfrühschoppen, Herbstfest und Kameradschaftsabend abgehalten und an den kirchlichen Veranstaltungen Florianstag in Bühl, Fronleichnamsprozession und Fackelzug am Tag der Ewigen Anbetung teilgenommen, erzählte der Vorstand. Er dankte allen Mitgliedern und Geburtstagsjubilaren für ihre Spenden sowie allen für ihr persönliches Engagement zum Wohle des Vereins. Ebenfalls den Kameraden Willy Regler und Peter Zitzmann, die mit ihren Firmen für das leibliche Wohl sorgen bzw. durch den Einsatz von Traktor und Bagger viele Arbeiten erleichtern oder ermöglichen.

Kommandant Weimann bei seinem Jahresbericht

Kommandant Manfred Weimann gab in seinem Jahresbericht bekannt, dass die FF Hüttenbach über 34 männliche, 2 weibliche Aktive und 8 Jugendliche verfüge. Als aktiver Feuerwehrmann rückte Johannes Zitzmann von der Jugendwehr in die Aktive Wehr auf, da er das 18. Lebensjahr vollendet hat. Der Kommandant berichtete ausführlich über die insgesamt 26 Einsätze seiner Wehr im vergangenen Jahr, und zwar über die vier Brandeinsätze, 15 Sicherheitswachen und 7 Technische Hilfeleistungen. Er informierte weiter über die Prüfung der 99 Hydranten und über die insgesamt 22 Übungen der aktiven Wehr einschließlich die der Maschinisten und Atemschutzgeräteträger sowie über die geleisteten Arbeiten in den Gruppendiensten. Weimann belobigte die Leistungen einzelner Aktiver die Lehrgänge absolvierten. Dies waren im Frühjahr ein Truppführerlehrgang in Schnaittach (Jan Anders, Michael Butschek, Helmut Dollack, Florian Illauer, Tobias Penkwitz, Peter Regler, Michael Wazlav und Bernd Zitzmann) sowie ein Funklehrgang in Hüttenbach (Mario Glas, Irene Haid, Susi Singer, Christian Raum und Johannes Zitzmann). Johannes Zitzmann habe im Herbst den Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Schnaittach und er selbst den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ in Würzburg erfolgreich absolviert, sagte Manfred Weimann. Unsere Schiedsrichter Jörg Leipold und Markus Vogel machten die nächstmögliche Stufe des THL-Abzeichens und Christian Zitzmann wurde zum Gruppenführer ernannt, resümierte der Kommandant. Er dankte allen für die Teilnahme an den einzelnen Fortbildungsmaßnahmen und beglückwünschte sie zu den bestanden Prüfungen. Auch er ließ abschließend die Aktivitäten in den letzten 12 Monaten aus der Sicht der aktiven Wehr Revue passieren. Dabei unterstrich er die Leistungen des Jugendwarts Leipold mit seinen Helfern Michael Wazlav, Tobias Penkwitz und Jan Anders bei der Vorbereitung und Durchführung der Großübung der Jugendwehren des Landkreises.

Diese Übung, die den Abschluss der Feierlichkeiten zum 10 Jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Hüttenbach bildete, stand auch im Mittelpunkt des Jahresberichts von Jugendwart Jörg Leipold. Sie sei eine der größten Übungen für Jugendfeuerwehren Bayerns gewesen, an der sich 17 Feuerwehren mit über 20 Fahrzeugen aus dem Dienstbezirk II (entspricht dem Altlandkreis Lauf ) beteiligten. Es wurde damals ein Brand am Hüttenbacher Sportheim angenommen, bei dem eine vermisste Person aus dem Haus geholt und der nahegelegene Wald vor dem Übergriff von Flammen geschützt werden musste. Außerdem sei am Bauhof ein Hubschrauberlandeplatz simuliert worden. Auch Leipold dankte seinen erwachsenen Helfern und seinen Schützlingen für ihr vorbildliches Auftreten und Mitwirken. Weiterhin gab er bekannt, dass sie an 20 Jugendfeuerwehrübungen plus die der Erwachsenen und für die über 16-Jährigen zusätzlich die mitgemachten Einsätze absolviert hätten. Zusätzlich beteiligten sich die Jugendlichen rege an Veranstaltungen wie Festzüge, Weißwurstfrühschoppen und Herbstfest und unterstützten die Erwachsenen in den Gruppendiensten. Am alljährlichen Wissenstest haben auch wieder alle mitgemacht und bestanden, ebenfalls bei der Jugendleistungsprüfung in Vorra. Mit dem neuen dreistufigen Abzeichen „Jugendflamme“ haben wir auch begonnen, informierte der Jugendwart. Dabei sei die Stufe II in Diepoltsdorf anlässlich deren 10-jährigen Bestehens besonders hervorzuheben, da es super organisiert war, meinte Leipold abschließend.

Johannes Zitzmann und Kommandant Weimann

Dem Bericht des Kassenwarts Helmut Anders folgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch die Versammlungsteilnehmer sowie die Wahl der Vertrauensleute und Kassenprüfer. Kommandant Weimann beförderte Johannes Zitzmann zum Feuerwehrmann und Christian Raum zum Oberfeuerwehrmann. Er erwähnte, dass Georg Regler und Christian Zitzmann seit 10 Jahren aktiven Dienst leisten, Gerhard Egloffstein seit 20 und Markus Vogel seit 25 Jahren. Die Überreichung der Armabzeichen und Urkunden erfolgt heuer erst am Kameradschaftsabend, bemerkt Weimann. Er betonte noch, dass Markus Vogel seit 12 Jahren stellvertretender Kommandant sei und er die offizielle Ehrungen des Landkreises und der Kreisbrandinspektion in Vertretung des bayerischen Innenministeriums für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst demnächst erhalten werde. Vorstand Hans Raum benannte die Vereinsjubilare des Jahres 2002, die 10 bis 75 Jahre dabei sind. Dann überreichte er Horst Gebhard und Leonhard Haas nachträglich die Ernennungsurkunden zum Ehrenmitglied mit einem Geschenk, da diese Geste beim Kameradschaftsabend übersehen wurde.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ bat der stellvertretende Vorsitzende des Fremdenverkehrs- und Verschönerungsvereins, Werner Langhans um Mithilfe der Feuerwehr bei der im Frühjahr geplanten Säuberungsaktion der Dorfbäche.
Auf die Frage von Stefan Deinhard nach dem Zeitplan für die dringend notwendige Sanierung des Dachstuhls am Gerätehaus konnte keine Antwort gegeben werden, da die Gemeinde noch keine weiteren Informationen erteilte und Bürgermeister Kögel nicht anwesend war. Ein Ziel für 2004 ist aber die Erneuerung des Schildes „Gerätehaus FF Hüttenbach“, das der Verein finanzieren wird.

Leonhard Haas, Horts Gebhard mit den beiden Kommandanten und dem ersten Vorstand