Generalversammlung 2010

Oliver Böse und Florian Illauer sind in die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenbach neu gewählt worden. Die turnusmäßig alle 2 Jahre stattfindende Wahl von drei Vertrauensleute bewirkte diesen Wechsel. Zwei der bisherigen Amtsinhaber kandidierten nicht mehr. Helmut Dollack trat aus beruflichen Gründen ab und Matthias Raum hat den Posten des Jugendwarts übernommen, sodaß er in dieser Funktion Mitglied der Vorstandschaft ist. Der Vertrauensmannkollege Werner Langhans wurde wiedergewählt. Neue Kassenprüfer sind Frank Rückerl und Johannes Zitzmann.

Vorstand Hans Raum begrüßte neben den erschienenen Mitgliedern die anwesenden Ehrenmitglieder Kaspar Illauer, Hans Leipold, Horst Gebhard und Leonhard Haas sowie die Fahnenbraut Gudrun Weimann und Bürgermeister Perry Gumann. Zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden Heinrich Zitzmann, Ludwig Schodnik, Karl Wagenknecht und Walter Fodor erhoben sich die Versammlungsteilnehmer von ihren Plätzen.
In seinem Jahresrückblick schilderte der Vorsitzende chronologisch die Vereinsaktivitäten des abgelaufenen Jahres: Im Frühjahr schaffte der Verein Winkeltaschenlampen mit Zubehör für die Atemschutzgeräteträger an. Eine Abordnung nahm am Kommersabend zum 125 jährigen Gründungsfest der FF Oberndorf teil. Vergangenes Jahr besuchte man die Feuerwehrfeste in Thalheim und Henfenfeld. Geburtstage feierten wir u.a. mit Ehrenmitglied Kaspar Illauer, Fahnenbraut Gudrun Weimann, Wehrleiter Werner Nestmann aus Scheibenberg sowie mit dem früheren Kommandanten und Vorstand Peter Dollack. Es wurden wieder die alljährlichen Vereinsfeste Kappenabend am Rosenmontag, Weißwurstfrühschoppen, Herbstfest und Kameradschaftsabend abgehalten und der Fackelzug am Tag der Ewigen Anbetung begleitet, erzählte der Vorstand. Die Grillfeste der Ortsvereine und das Sommerfest der Patenwehr Schnaittach wurden besucht. Im Oktober gingen wir mit unserer neu gestalteten Homepage ins Netz, betonte der Versammlungsleiter und dankte Bernd Zitzmann mit seinem Team für die hervorragende Arbeit. Die Kosten für Reparaturen, TÜV und AU am Mehrzweckfahrzeug 14/1 bezahlte der Verein. Hans Raum dankte den Sponsoren und Geburtstagsjubilaren für ihre Spenden sowie allen Mitgliedern und Feuerwehrfrauen für ihr persönliches Engagement zum Wohle des Vereins.

Kommandant Manfred Weimann gab in seinem Jahresbericht bekannt, dass die FF Hüttenbach über 32 männliche, 2 weibliche Aktive und 10 Jugendliche verfüge. Er berichtete ausführlich über die insgesamt 32 Einsätze seiner Wehr im vergangenen Jahr, die aus zwei Brand und vier Insekteneinsätzen, acht Sicherheitswachen, zehn Verkehrsabsicherungen und acht Technische Hilfeleistungen resultierten. Weimann informierte weiter über die insgesamt 39 Übungen der aktiven Wehr einschließlich die der Maschinisten und Atemschutzgeräteträger sowie über die geleisteten Arbeiten in den Gruppendiensten. Er belobigte die Leistungen einzelner Aktiver die Lehrgänge absolvierten. Bernhard Hammerlindl bestand den Lehrgang „Truppmann Teil 1“ und die Prüfung zur Funkausbildung. Matthias Raum und Johannes Zitzmann besuchten die Weiterbildungsmaßnahme „Absturzsicherung“. Jan Anders absolvierte den Gruppenführerlehrgang in Würzburg. 13 Aktive erwarben das THL-Abzeichen Stufe 1 bis 3/2. Auch der Kommandant ließ die Aktivitäten in den letzten 12 Monaten aus der Sicht der aktiven Wehr Revue passieren. Dabei erinnerte u.a. an den Wasserrohrbruch in der der Burkhardgasse Mitte Januar, die überflutete Fahrbahn in Oberwindsberg Ende Februar, die Personenrettung über Drehleiter Mitte April, den Pkw-Brand in Unterwindsberg und Kleinbrand in Simmelsdorf sowie an die Verkehrsabsicherungen bei der Nürnberger-Land-Rallye, bei verschiedenen gemeindlichen und kirchlichen Anlässen.

Der neue Jugendwart Matthias Raum hatte sich zum Ziel gesetzt, wieder eine funktionierende und lebendige Jugendgruppe aufzubauen. Durch Werbeaktionen mittels persönlichen Anschreiben, Flyern und einem Info-Nachmittag sei es ihm und seinem Team gelungen, neun neue Jugendliche zu aktivieren. Dem Einsteiger von 2008 Dawid Ludwig gesellten sich hinzu Tobias Egloffstein, Luca Elterlein, Tobias und Vanessa Fenzel, Jonathan Heinz, Joan Pfister, Tim Schmidt, Karin Schwemmer und Rebecca Weimann. Um eine bessere Gruppengemeinschaft unter den Jugendlichen zu erreichen, treffen wir uns regelmäßig jeden Freitag, betonte der Jugendleiter. Er werde von Florian Illauer, Kathrin Müller und Bernd Zitzmann als zusätzliche Betreuer bei den Jugendübungen unterstützt. Neben den Übungen zur Brandbekämpfung, die im Sommer oft auch in einer Wasserschlacht enden, werden Gesellschaftsspiele gemacht und Unterrichte durchgeführt. Den Wissenstest bestanden alle Jugendlichen, was nach einem halben Jahr Feuerwehrdienst eine sehenswerte Leistung sei, lobte Matthias Raum seine Schützlinge. Als Belohnung gab es einen Filmabend mit Pizzaessen.

Alois Glas (links) wird für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt.

Dem Bericht des Kassenwarts Helmut Anders folgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch die Versammlungsteilnehmer sowie die Wahl der Vertrauensleute und Kassenprüfer. Kommandant Weimann beförderte Bernhard Hammerlindl zum Feuerwehrmann. Er erwähnte, dass Kathrin Müller und Matthias Raum seit 10 Jahren aktiven Dienst leisten, Werner Langhans seit 20, Oliver Böse seit 25, Stefan Deinhard seit 30 und Alois Glas seit 40 Jahren. Er überreichte die entsprechenden Armabzeichen mit Urkunden. Die offiziellen Ehrungen des Landkreises und der Kreisbrandinspektion für 25 bzw. 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst werden voraussichtlich dieses Jahr durchgeführt, meint der Kommandant. Vorstand Hans Raum benannte die Vereinsjubilare des Jahres 2008, die 5 bis 70 Jahre dabei sind. Der „Siebziger“ Peter Haid ist das älteste Mitglied der FF Hüttenbach. Er wurde 1965 für 25 Jahre aktive Dienstzeit geehrt und war von 1951 bis 1956 Maschinist seiner Wehr.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ erklärte Bürgermeister Gumann, dass dieses Jahr im unteren Teil der Kaltenhofstraße wegen Reparaturarbeiten am Abwasserleitungssystem mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen ist, wovon auch die Feuerwehreinfahrt betroffen sein wird. Gumann dankt den Gewählten für die Übernahme des Ehrenamtes.

Die neuen Vertrauensmänner: Oliver Böse, Werner Langhans, Florian Illauer (von links)