Generalversammlung am 31.07.2021

Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenbach 1870 e. V.

von links nach rechts: Kommandant Jan Anders, Marcel Weimann, Lucas Wacker, Patrick Stahel, Matthias Neubing, Gaby Zitzmann

Nach langer Zeit der Verschiebung konnte am Samstag, den 31.07.2021 endlich die Generalversammlung für das Jahr 2020 Pandemiekonform in der großzügigen Fahrzeughalle stattfinden.

Der 1. Vorstand des Feuerwehrvereins, Christian Zitzmann, eröffnete die diesjährige Versammlung mit der Begrüßung des anwesenden 1. Bürgermeisters Perry Gumann, unserem KBM Leipold und unseren Ehrenmitgliedern Hans Leipold, Horst Gebhardt, Hans Zitzmann und Helmut Anders. Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Generalversammlung durch Daniela Geisler folgte die Totenehrung, im vergangenen Jahr mussten wir von 3 Vereinsmitgliedern Abschied nehmen.

Bei seinem Rückblick ging er auf die Vereinsaktivitäten ein, die leider aufgrund der Corona Beschränkungen sehr spärlich ausfielen, so konnte nur der Kappenabend am Rosenmontag und ein kleines internes Aktiven-Grillen im September stattfinden. Es standen auch wieder einige runde Geburtstage an, die Gratulationen fanden entweder über den Gartenzaun oder übers Telefon statt. Mit großem Bedauern konnten wir auch unseren Kameradschaftsabend nicht stattfinden lassen, obwohl die ein und andere Ehrungen ausstehen. Es wurde sich allerdings mit allen Jubilaren darauf geeinigt die Ehrung beim nächstmöglichen Kameradschaftsabend vorzunehmen, als unpersönlich an der Haustüre. Eigentlich hätte 2020 für uns ein großartiges Jahr werden sollen unser 150-jähriges Feuerwehrfest stand an, allerdings mussten wir das geplante große Fest am 26.06.2020 absagen. Die Auflagen und die unsichere Planungssicherheit ließen uns leider keine andere Entscheidung treffen, wir beschlossen das wir das Fest nicht verschieben, sondern ersatzlos absagen.

Seither hat sich unser Festausschuss nur noch in kleinen Gruppen getroffen, unter anderem um unsere Chronik fertigzustellen.

Im Anschluss berichtete der 1. Kommandant, Jan Anders, das wir im Jahr 2020 auf insgesamt 17 Einsätze zurückblicken. Angefangen von einem Kaminbrand in Diepoltsdorf, einem Garagenbrand in Osternohe, einem Verkehrsunfall am Dorfplatz, einem Motorradunfall an üblicher Stelle dem Oberndorfer Steinbruch, einem Waldarbeiterfeuer und einigen kleineren THL-Einsätzen. Unter anderem aufgrund des ausgerufenen Katastrophenfalls im Rahmen der Corona Pandemie wurden wir aufgefordert nutzbare größere Zelte aufzulisten und vorzuhalten. In Ansprache mit der Katholischen Jugend Bühl lagerten wir vorrübergehend zwei Zehnmannzelte, zwei Küchenzelte und einen Pavillon bei uns in der neuen Fahrzeughalle über einige Monate ein. Herzlichen Dank nochmal an die Katholische Jugend Bühl für das zur Verfügung stellen der Ausrüstung. Auf den Tag genau 150 Jahre nach Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenbach zogen wir am 06. Juni 2020 mit unseren beiden Fahrzeugen und der persönlichen Schutzausrüstung in das neue Feuerwehrhaus ein, wir meldeten uns bei der Leitstelle Nürnberg um 11:18 Uhr aus der St. Martin-Straße einsatzbereit.

Der Personalstand beträgt zum Jahresende 40 Aktive, davon 7 weiblich, darunter befinden sich 9 Führungsdienstgrade, 13 Atemschutzgeräteträger und 24 Fahrzeugmaschinisten. Der Kommandant dankte seinem Stellvertreter Bernd Zitzmann, dem Gerätewart Daniel Zant, dem Atemschutzgerätewart Florian Illauer und der Jugendwartin Gaby Zitzmann.

Die Jugendgruppe besteht derzeit aus 8 Jugendlichen (davon 2 Mädels). Zu Jahresbeginn war die Christbaum-Sammelaktion wieder ein großer Erfolg, alle weiteren geplanten Aktivitäten durften nicht mehr stattfinden. Leider musste ab Mitte März der Übungsbetrieb eingestellt werden, ab 10.07.2020 konnte vorerst wieder der Übungsbetrieb weitergehen. In den Sommermonaten wurde, trotz strenger Auflagen, so viel wie möglich mit den Jugendlichen unternehmen und geübt. Auf dem Programm standen unter anderem: Saugschlauchkuppeln, ein 3-teiliger Löschangriff, Einsatzübung Brand, Konten und Stiche, sowie einige Teambuilding-Spiele.

Nach dem Bericht des Kassiers Johannes Zitzmann bestätigte die Revision eine tadellose Kassenführung, was auch eine einstimmige Entlastung der Vorstandschaft zur Folge hatte.

Eigentlich dient unser Kameradschaftsabend auch immer dazu die Lehrgangszeugnisse zu verleihen und Beförderungen durchzuführen, da 2020 aber dieser ja nicht stattfinden konnte und man auch nicht weiß, wie es in diesem Jahr aussieht entschied man sich dazu dies an der Generalversammlung abzuhalten. Kommandant Anders blickte auf folgende Lehrgänge zurück:

Der Erste Hilfe Lehrgang wurde von Elena Egloffstein, Johann Galler, Stephan Holzberger, Philipp Schulder, Sebastian Schwarze, Maike Schwemmer, Patrick Stahel und Julian Weimann besucht. Die MTA – Basismodul 1 in Schnaittach legten Elena Egloffstein, Stephan Holzberger, Philipp Schulder und Patrick Stahel mit Erfolg ab. Den Maschinisten Lehrgang in Lauf durchliefen Gaby Zitzmann, Elias Taufer, Lucas Wacker und Marcel Weimann Zu guter letzt absolvierte Matthias Neubing den Feuerwehrführerschein bis 7,49 t.

Zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann wurden Elena Egloffstein, Stephan Holzberger, Philipp Schulder und Patrick Stahel befördert. Auf 10 Jahre aktive Dienstzeit kann Matthias Neubing und auf 20 Jahre aktive Dienstzeit kann Matthias Reidinger zurückblicken. Den anwesenden Mitgliedern wurden Ihre Urkunden überreicht.

Vorstand Zitzmann bedankt sich bei allen helfenden Händen, die uns das ganze Jahr über unterstützt haben, besonders bei den helfenden Firmen, die uns tatkräftig beim Einrichten unseres neuen Heims von Vereinsseite aus geholfen haben.

Mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ schloss er die Generalversammlung 2021.

Text: Daniela Geisler
Bild: Freiwillige Feuerwehr Hüttenbach 1870 e.V.