Generalversammlung mit Neuwahlen

Der vor sechs Jahren eingeleitete Generationswechsel wurde nun vollzogen. Die künftige Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenbach hat einen Altersdurchschnitt von 32,8 Jahren.
Jan Anders ist am 5. Januar zum neuen Kommandanten in einer von Bürgermeister Gumann geleiteten Dienstversammlung gewählt worden; zu seinem Stellvertreter wurde Bernd Zitzmann bestimmt. Eine Woche später wurde Christian Zitzmann für die nächsten 6 Jahre zum neuen Vorstand von der Generalversammlung gewählt; sein Stellvertreter wird der Hüttenbacher Feuerwehrneuling Matthias Neubing sein. Neubing ist seit vergangenem Jahr aktives Mitglied der FF Hüttenbach. Michael Wazlav wurde einstimmig zum neuen Schriftführer und Kassenwart gewählt. Mit Peter Rückerl rückt ein weiterer junger Mann in die Vorstandschaft auf. Er wurde als Vertrauensmann bestimmt, während Werner Langhans als erfahrener Feuerwehrmann und Florian Illauer als Wiederholer in dieses Amt bestätigt wurden. Jörg Leipold und Matthias Raum sind weiterhin Vorstandschaftsmitglieder in der Funktion des Löschmeisters bzw. Jugendleiters.

In der Generalversammlung erzählten Vorstand Hans Raum, Alt-Kommandant Manfred Weimann und Jugendwart Matthias Raum in ihren Jahresberichten von den Geschehnissen im abgelaufenen Jahr 2011. Das Todengedenken war dem Freund der Hüttenbacher, Reinhold Kroha sowie allen verstorbenen Kameraden der eigenen Wehr gewidmet. Der Vorstand informierte über die Besuche der Geburtstagsjubilare und schilderte die Vereinsaktivitäten wie Kappenabend am Rosenmontag, Weißwurstfrühschoppen, Teilnahme an den Jubiläumsfeiern der Brauerei Kanone, der FF Schupf sowie an der 1000-Jahr-Feier in Ittling, Grillabend für die Aktiven, Fahrt nach Scheibenberg im Erzgebirge zu deren Teichfest mit Jubiläumsfeier ihrer Jugendwehr, traditionelles Herbstfest, Ausflug nach Ebrach und Kameradschaftsabend. Raum berichtete über die Anschaffung eines Wassersaugers, Beamers und Hochdrucklüfters, die durch Spenden finanziert wurden. Die Vorstandschaft entschied zum Jahresende die vom TÜV verlangten Reparaturmaßnahmen am Mehrzweckfahrzeug 14/1 durchführen zu lassen, damit dieses Auto auch die nächsten Jahre noch genutzt werden kann. Aufgrund eines Gemeinderatsbeschlusses müsse die Finanzierung der Verein tragen, verdeutlichte Vorstand Raum abschließend.

Der bisherige Kommandant Manfred Weimann berichtete von den 24 Einsätzen im vergangenen Jahr und über die Übungen der aktiven Wehr sowie der Maschinisten und Atemschutzgeräteträger. Er erwähnte u.a. das Hochwasser in der Kaltenhofstraße und den Wasserschaden Am Frühanger sowie der Fahrbahnüberflutung Richtung Winterstein gleich zu Jahresbeginn, die Personenrettungen mit der Drehleiter der FF Lauf Am Schloß und in der Bgm.Roth-Straße. In der Feuerwehraktionswoche waren die Hüttenbacher die Ausrichter der gemeinsamen Übung aller Gemeindewehren, bei der das angenommene Brandobjekt das landwirtschaftliche Anwesend der Familie Schwarz war, sagte Weimann.
Er dankte den Fahrlehrern Werner Langhans und Markus Vogel, die für acht Kameraden die Schulung (mindestens je 6 Fahrstunden) und Prüfung zum Feuerwehrführerschein durchführten. Marcus Nehring schenkte der Wehr eine Rettungstasche, wofür sich der Ex-Kommandant ausdrücklich bedankte. Er gratulierte Matthias Raum zum bestandenen Gruppenführerlehrgang, Matthias Reidinger, Dawid Ludwig und Joan Pfister zum Grundlehrgang, Marcus Nehring zum Maschinistenlehrgang und Daniela Geisler zum Truppführerlehrgang. Der neue Kommandant Jan Anders ernannte Florian Illauer zum Gruppenführer, beförderte einige Kameraden zum nächst höheren Dienstgrad und überreichte fünf Aktiven die Uniform-Armabzeichen für ihre 10 bis 40 jährige aktive Dienstzeit.

Jugendwart Matthias Raum sagte einleitend, die Wehr verfüge zurzeit über 12 Nachwuchsfeuerwehrler. Seine Jugendlichen legten die Jugendflamme II in Ittling ab, beteiligten sich an der Bayerischen Jugendleistungsprüfung und nahmen am alljährlichen Wissenstest teil. Ziel seiner Arbeit sei die Pflege der Gruppengemeinschaft. So hatten sie letztes Jahr das Palm Beach besucht, eine Müllaktion durchgeführt, sich an einem Menschenkickerturnier in Ittling beteiligt, am Kreisjugendfeuerwehrtag in Neunkirchen teilgenommen, ein Zeltlager bei Oberwindsberg gemacht und bei der Weihnachtsfeier Chili selbst gekocht. Neben den allgemeinen Übungen wurde im Herbst ein 1.Hilfekurs absolviert, den Marcus Nehring leitete. Alle vier Jugendbetreuer hatten in Vestenbergsgreuth und Lauf Weiterbildungsmaßnahmen besucht, betonte der Jugendwart abschließend.

Dem nachfolgenden Bericht des Kassenwarts Helmut Anders folgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch die Versammlungsteilnehmer. Anders hatte das Amt des Schriftführers und Kassenwarts 35 Jahre lang ausgeführt. Er erwähnte, dass er in dieser Zeit drei Vorständen gedient, neben den 35 Generalversammlungsprotokollen und Kassenberichten ca. 300 Vorstandschaftsprotokolle, 34 Festausschuss-Protokolle geschrieben, ca. 100 Zeitungsberichte verfasst und Papier in 19 Ordnern archiviert habe.
Vorstand Hans Raum umriss die 24 Jahre seiner Amtszeit und erinnerte an wichtige Ereignisse eines jeden Jahres. Dann leitete er die Wahl der neuen Vorstandschaft ein. Die sich dann anschließenden geheimen Abstimmungen ergaben die Eingangs beschriebene Neukonstellation der Vorstandschaft. Als Kassenprüfer wurden für die beiden nächsten Jahre Frank Rückerl und Johannes Zitzmann in ihrem Amt bestätigt.
Der neue Vorstand Christian Zitzmann bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und bei den ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitgliedern für ihre vorbildliche Vereinsarbeit. Er versprach stets ein offenes Ohr zu haben und erwarte konstruktive Kritiken, aber auch Lob für gute Ideen.
Die Generalversammlung 2012 beschloss der langjährige Vorsitzende nachdem er die in diesem Jahr anstehenden Vereinsehrungen vorgetragen hatte, die beim nächsten Kameradschaftsabend gebührend gefeiert werden. Hans Raum betonte, dass die offizielle Übergabe vollzogen sei und wünschte den Neugewählten, dass sie ihren Weg finden und er somit nach 24 Jahren einer tollen Mannschaft das Zepter übergeben dürfe.