Generalversammlung mit Neuwahlen

Zur diesjährigen Generalversammlung trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenbach am 12.01.2018 im Mannschaftsraum des Gerätehauses. Der Abend stand heuer ganz im Zeichen der Neuwahlen.
Durch den Abend führte der 1. Vorstand Christian Zitzmann, welcher die anwesenden Gäste und die versammelte aktive und passive Mannschaft begrüßte. Unter den Gästen fanden sich neben, 1. Bürgermeister Perry Gumann auch Kreisbrandmeister Jörg Leipold und die Kameraden der Nachbarfeuerwehr aus Diepoltsdorf. Ein ganz besonderer Gruß galt unseren anwesenden Ehrenmitgliedern Hans Leipold, Hans Zitzmann und Horst Gebhardt. Die Ehrenmitglieder Leonhard Haas und Kaspar Illauer mussten sich leider entschuldigen.
Bei der anschließenden Totenehrung gedachten wir folgender verstorbener Vereinsmitgliedern: Anton Rödl, Hubert Scheuring, Adolf Rau, Heinz Birkel und Frieda Lochner.

Einleitend berichtete Christian Zitzmann – 1. Vorstand und Matthias Neubing – 2. Vorstand über das Vereinsleben. So feierten wir im Februar unseren Kappenabend, im April fand unser Weißwurstfrühshoppen und im September das traditionelle Herbstfest statt. Es wurden wieder einige Mitglieder anlässlich ihres runden Geburtstages gratuliert, ebenso wurden die herzlichsten Glückwünsche zur Hochzeit an Verena und Christian Zitzmann, Tina und Matthias Raum, sowie zur Taufe von Rosa Zitzmann übermittelt.
Es wurden die Vereinsfeste unser Gemeinde- und Nachbarwehren besucht und unser Kameradschaftsabend fand wieder im Gasthaus Schuster in Hedersdorf statt. In den Festausschusssitzungen ging man in die grobe Planung für das Festjahr 2020, so wurden verschiedene Festzelte, Brauereien und Musikgruppen angefragt. Unser Feuerwehrhausneubau ging im Sommer los und bereits am 24.November konnten wir das Richtfest von unserem neuen Domizil feiern. Den 6 Vereinsbeitritten standen 4 Austritte und 5 Todesfälle gegenüber. Die Mitgliederzahl beträgt zum Jahresende 201 Vereinsmitglieder.

Kommandant Jan Anders referierte über das Einsatzjahr 2017, wo insgesamt 21 Einsätze abgearbeitet wurden. Die Einsatzkräfte mussten zu 2 Bränden, 11 technischen Hilfeleistungen und 8 Verkehrsabsicherungen ausrücken. Derzeit verfügt die Feuerwehr Hüttenbach über 33 Aktive darunter 5 weibliche, 15 Atemschutzgeräteträger und 21 Fahrzeugmaschinisten. Es wurden verschiedene Aus- und Weiterbildungen von den Kameraden besucht und mit Erfolg abgeschlossen. Auf Gemeindeebene fanden ein Truppführer- und Sprechfunklehrgang, sowie eine Erste-Hilfe-Ausbildung statt. Auf Landkreisebene waren es die techn.-med. Unfallrettung, Grundlagen- und Aufbaulehrgang THL, Maschinisten- und Atemschutzgeräteträgerlehrgang und die neue MTA-Ausbildung mit dem Basismodul 1 + 2. Aber auch die Weiterbildungen an den staatlichen Feuerwehrschulen kamen nicht zu kurz wie die Technische Hilfeleistung, das Tagesseminar VU LKW und der Gruppenführerlehrgang. Im Mai legten einige Kameraden zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Diepoltsdorf die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ mit Bravour ab. Er erläuterte, dass bereits am 03.Januar 2018 die Wahl der Kommandanten stattfand. Hier wurden die beiden bisherigen Kommandanten Jan Anders als 1. Kommandant und Bernd Zitzmann als stellv. Kommandant in ihren Ämtern bestätigt. Aus gesundheitlichen Gründen hatte Christian Zitzmann sein Amt als Löschmeister zur Verfügung gestellt. Hierfür wurde Daniel Zant ins Amt des Löschmeisters berufen. Weiterhin bleiben die Posten als Atemschutzgerätewart durch Florian Illauer, des Gerätewarts durch Daniel Zant und des Jugendwarts und Löschmeisters durch Matthias Raum ausgefüllt. Anders bedankt sich bei allen Beteiligten herzlich für die vollbrachte Leistung und appellierte auch für die Zukunft zur tatkräftigen Unterstützung an die Mannschaft, besonders im Hinblick auf die kleinen wie auch großen Tätigkeiten und Aufgaben im kommendem Jahr.

Das größte Jubiläum 2017 feierte am 01.Dezember, unsere Jugendfeuerwehr anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens im Jugendheim in Bühl. Jugendwart Matthias Raum ging auf diese besondere Veranstaltung, sowie auf die vielen anderen Aktivitäten ein, wie der Wissenstest, das Bayerische Jugendleistungsabzeichen, diverse Ausflüge, das Landkreiszeltlager in Henfenfeld und die tatkräftige Unterstützung bei Veranstaltungen der Aktiven Wehr. Aber auch besondere Übungen standen auf dem Übungsplan unseres Nachwuchses. So durften alle über 16-Jährigen zusammen mit dem Betreuerteam eine THL Übung mit den hydraulischen Rettungsgeräten an einem Schrott PKW absolvieren.

Ein weiteres Highlight für die Jugendlichen war sicherlich der angenommene Großbrand des Schulungszentrums der Deutschen Vermögensberatung, an dem auch die anderen Jugendfeuerwehren des DB II teilnahmen. Raum bedankt sich bei seinen Jugendlichen für ihr Interesse und seinem Betreuerteam für die tatkräftige Unterstützung. Die Jugendfeuerwehr Hüttenbach besteht derzeit aus 13 Jugendlichen, davon 4 Mädels.

Kassier Johannes Zitzmann erläuterte im Rahmen seiner Ausführungen die finanzielle Situation der Wehr und legte alle Ausgaben und Einnahmen vom vergangenen Jahr offen. Es konnte eine positive Bilanz gezogen werden.

Im Anschluss fanden die Neuwahlen statt bei denen sich nur geringfügige Änderungen ergeben haben. Christian Zitzmann und Matthias Neubing wurden in ihren Ämtern als 1. bzw. 2. Vorstand bestätigt. Auch der bisherige Kassier Johannes Zitzmann wird sein Amt weitere 6 Jahre ausüben. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurde Daniela Geisler als Nachfolger von Bernhard Hammerlindl der nicht mehr zur Wahl antrat, sie wird zukünftig das Amt des Schriftführers innehaben. Rico Schiller, Tobias Penkwitz und Kathrin Kühnl werden dem Verein ab sofort als Vertrauensleute zur Verfügung stehen. Auch Rico Schiller und Kathrin Kühnl wurden erstmalig in die Vorstandschaft gewählt. Um die Richtigkeit der Kassen kümmern sich Hans Raum und Michael Butschek als Kassenprüfer. Zur Vorstandschaft angehören noch die beiden Kommandanten Jan Anders und Bernd Zitzmann, sowie die beiden Löschmeister Matthias Raum und Daniel Zant.
1. Vorstand Christian Zitzmann bedankt sich bei den ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitgliedern Werner Langhans, Florian Illauer und Bernhard Hammerlindl für Ihre Mitarbeit in den vergangenen Jahren.

Zum Ende der Veranstaltung wurden noch Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Gaby Zitzmann zur Feuerwehrwehrfrau, Dominik Gebhardt zum Feuerwehrmann, Karin Schwemmer zur Oberfeuerwehrfrau und Matthias Neubing zum Oberfeuerwehrmann. Zum 10-Jährigen Jubiläum wird Bernhard Hammerlindl beglückwünscht. Jan Anders kann auf eine 20-Jährige Mitgliedschaft zurückblicken und für 40 Jahre erhält Hans Raum Glückwünsche.

1. Vorstand Zitzmann beendet die diesjährige Generalversammlung 2018 gegen 23 Uhr mit den Worten „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“.

Bild: FF Hüttenbach
Text: Daniela Geisler