Generalversammlung

In der Generalversammlung berichteten Vorstand Hans Raum, Kommandant Willy Regler und Jugendwart Jörg Leipold in ihren Jahresberichten von den Geschehnissen im abgelaufenen Jahr 1999. Der Vorstand schilderte die Vereinsaktivitäten wie Kappenabend am Rosenmontag, Weißwurstfrühschoppen mit Fahrzeugschau, Festzugteilnahmen in Diepoltsdorf und Feucht, Fahrt nach Scheibenberg im Erzgebirge zur deren Gerätehauseinweihung, traditionelles Herbstfest und Kameradschaftsabend. Er erzählte von den neu eingeführten Blutspenden im Pfarrheim Bühl, wo auch die Hüttenbacher Feuerwehrjugend eifrig mitwirkt. Verschiedene, größere Anschaffungen seien getätigt worden: z.B. Briefpapier, Stereoanlage, Ausrüstung des 14/1 Mercedes 280GE einschließlich Anhängekupplung und zwei Funkmeldeempfängern.

Der bisherige Kommandant Willy Regler berichtete von den 14 Einsätzen im vergangenen Jahr, über die Übungen der aktiven Wehr sowie der Maschinisten und Atemschutzgeräteträger. In der Brandschutzwoche waren die Hüttenbacher die Ausrichter der gemeinsamen Übung aller Gemeindewehren, verdeutlichte der Kommandant. Dabei seien lange Schlauchleitungen vom Hubertus zum Kaltenhof verlegt worden mit der Erkenntnis, dass der Wasserdruck dank der neuen Wasserversorgung der Gemeinde ausreichend ist. Regler erwähnte noch die Alarmübung am Schlosshof, die Einführung der Gruppendienste zur Wartung von Gerät und Feuerwehrhaus sowie den Bereitschaftsdienst an Silvester. Er benannte noch die vier Kameraden Michael Dotzler, Georg Regler, Michael Wazlav und Christian Zitzmann, die den Maschinisten- bzw. Atemschutzgeräteträger-Lehrgang erfolgreich ablegten.

Abschließend gab der scheidende Kommandant einen kurzen Rückblick auf die letzten zwölf Jahre seines Wirkens. Dabei hob er nochmals die Verdienste der Aktiven hervor und erinnerte an die Vorbereitung und Durchführung des 125-jährigen Gründungsfestes 1995.

Ein Teil der aktiven bei der Generalversammlung

Ein Teil der aktiven bei der Generalversammlung

Bis dahin seien die vier alten Hallen des ehemaligen gemeindlichen Bauhofes von Grund auf saniert worden, indem drei Stellplätze, ein Mannschaftsraum und Toilettenanlagen geschaffen und die Außenfassaden neu gestaltet wurden. Das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 sei angeschafft und später durch das Mehrzweckfahrzeug 14/1 ergänzt worden. Außerdem sei eine Feuerwehrjugendabteilung neu gegründet worden, die uns den Nachwuchs an ausgebildeten Aktiven sicherte und weiterhin sichern werde. Wir verfügen über 17 Atemschutzgeräteträger und 12 Fahrzeugmaschinisten. Regler freue sich, eine schlagkräftige Mannschaft an seinen Nachfolger Manfred Weimann übergeben zu können und dankte allen für ihre gezeigte Unterstützung in den vergangenen Jahren. Die Übergabe wurde per Handschlag besiegelt mit den Worten: „ich übergebe dir hiermit das Kommando, die Verantwortung über die Mannschaft, das Gerät und das Feuerwehrhaus der FF Hüttenbach“.

Jugendwart Jörg Leipold sagte einleitend, die Wehr verfüge zur Zeit über sechs Jugendliche bei drei Neuzugängen, einem Austritt und vier Übertritten in die aktive Wehr. Er verkündete, dass ab heuer das Eintrittsalter von 14 auf 12 Jahre gesenkt werde und bat um Weitergabe dieser Information an bekannte Jugendliche oder deren Eltern. Wir hatten letztes Jahr 16 Jugendfeuerwehrübungen plus die der Erwachsen und für die über 16 Jährigen zusätzlich die mitgemachten Einsätze. Die bayerische Jugendleistungsprüfung absolvierten wir in Feucht zusammen mit den Jugendlichen aus Diepoltsdorf. Weitere Prüfungen wurden abgelegt beim Test der FF Oberndorf im Rahmen des Bergfestes und der Wissenstest in der Feuerwache Röthenbach. Auch hierfür musste Zeit für die Vorbereitung und das Training aufgebracht werden. Leipold lobte an dieser Stelle auch einmal die hervorragend funktionierende Zusammenarbeit mit den Diepoltsdorfer Jugendlichen. An Jahresaktivitäten seien zu erwähnen, die Hilfeleistungen bei den Blutspendeterminen in Bühl, die Unterhaltung der Spielstraße beim Herbstfest und sonstige Unterstützungen der Wehr (Bedienung bei verschiedenen Veranstaltungen, Mitarbeit in den Arbeitsgruppen der Aktiven usw.). Der Jugendwart dankte seinen „Schützlingen“ für die stets gezeigte Bereitschaft gerne Feuerwehrdienst zu tun und seinen Helfern Michael Butschek und Helmut Dollack für ihr tatkräftiges Mitwirken.

Der ehemalige Kommandant Regler übergibt an den neuen Kommandanten Weimann die aktive Wehr

Der ehemalige Kommandant Regler übergibt an den neuen Kommandanten Weimann die aktive Wehr

Dem nachfolgenden Bericht des Kassenwarts Helmut Anders folgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch die Versammlungsteilnehmer. Vorstand Hans Raum leitete dann die Wahl der neuen Vorstandschaft ein und ließ einen Wahlausschuß bilden unter Leitung von Bürgermeister Kögel. Er machte zuerst ein paar Anmerkungen zu dem bisher Gehörten: ein 170 Mitglieder zählender Verein bestätige den Eindruck eines gesundes Verhältnisses in der Feuerwehr und im Vereinsleben. Kögel sei froh, dass sich das mit dem Blutspenden in Bühl für die Gemeinde so entwickelt habe und eben die Hüttenbacher Feuerwehr hier enormen Anteil am Gelingen mittrage. Die „Offene Feuerwehrinformation“ bei Herbstfesten, am Tag der Offenen Tür, bei Informationsveranstaltungen für die Kinder unserer Grundschule Bühl resultiere auch aus einer gesellschaftspolitischen Aufgabe der Feuerwehren. Hier stelle sich die Feuerwehr Hüttenbach besonders positiv dar. Auch die gute und noch lockere Verbindung zur Feuerwehr unserer Partnerstadt Scheibenberg sei besonders lobenswert, meinte der Bürgermeister. Die Bürger dort würden einen großen Wert auf eine Zusammenarbeit der Vereine beider Gemeinden legen und seien dem auch positiv gestimmt. Auch heute ging er nochmals auf den geschmackvollen Umbau des Gerätehauses und die damit verbundene Wertsteigerung des baulichen Vermögens ein. Kögel erwähnte dann noch, die Einsatzfreude der Aktiven und dankte ihnen dafür. Das Wort „Einsatz“ klinge immer so einfach, es bedeute aber auch „Schlimmeres verhindert zu haben“, was ein wichtiger Aspekt für die Arbeit der Feuerwehren sei. Der Bereitschaftsdienst an Silvester war eine solidarische Aufgabe der einzelnen Feuerwehren, der erfreulicherweise nicht in Anspruch genommen werden mußte, belobigte der Dienstherr. Er ließ dann abschließend nochmals die Verdienste der Hüttenbacher Wehr Revue passieren: Gerätehausumbau, 125-jähriges Gründungsfest, Anschaffung von zwei Fahrzeugen, Jugendarbeit, „Standrohr“, Übergabe der Kommandantur heute. Hüttenbach sei eine „gesunde und schlagkräftige“ Wehr zum Wohle der Bevölkerung und der politischen Gemeinde, resümierte Kögel.

In den sich dann anschließenden Wahlgängen wurden der 1. Vorstand Hans Raum, sein Stellvertreter Hans Zitzmann sowie Schriftführer und Kassenwart Helmut Anders in jeweils geheimer Wahl nahezu einstimmig wiedergewählt. Die Vertrauensleute Hans Leipold und Leonhard Haas wurden ebenfalls wiedergewählt. Für die nicht mehr kanditierende, bisherige Amtsinhaberin Heidi Fischer wurde der Jugendbetreuer Helmut Dollack als Vertrauensmann für die nächsten zwei Jahre bestimmt. Als Kassenprüfer wurden für die beiden nächsten Jahre Frank Rückerl und Stefan Deinhard bestellt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ verlies der Vorstand alle Jubilare des Vereins die ihm heuer 10 bis 75 Jahre angehören. Als erste offizielle Amtshandlung beförderte der neue Kommandant Manfred Weimann einige Aktive zum nächsthöheren Dienstgrad, übergab Bernd Beckstein und Stefan Deinhard das Armabzeichen mit Urkunde für 20 Jahre aktive Dienstzeit sowie Werner Langhans für 10 Jahre. Alois Glas ist seit 30 Jahren aktives Mitglied und erhielt dafür die entsprechenden Auszeichnungen. Zusätzlich bekam er auch vom Verein ein Präsent mit Urkunde überreicht. Der neue Zeugwart Peter Zitzmann ist 25 Jahre aktiv. Hierfür wird er zu gegebener Zeit eine offizielle Ehrung der Kreisbrandinspektion erhalten. Zum Dank für die geleisteten Dienste als Kommandant erhielt auch der scheidende Kommandant Willy Regler eine Urkunde mit Geschenk aus der Hand seines Nachfolgers und des Vereinsvorstands. Einen „öffentlichen Dank und Anerkennung“ für 12 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Kommandant sprach der Bürgermeister im Namen der Gemeinde aus und übergab ebenfalls eine Urkunde mit Präsent. Regler dankte allen für die Überraschungen und die ihm entgegengebrachte Unterstützung.

Dann schlug die Vorstandschaft der Versammlung den verdienten Kameraden Kaspar Illauer zur Ernennung zum Ehrenmitlgied vor. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Illauer ist 1952 in die Hüttenbacher Wehr eingetreten, war von 1969 bis 1981 als Löschmeister aktiv, war von 1982 bis 1987 als 1.Vorstand tätig und hat 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geleistet. Auch als heute 65-Jähriger hilft er der aktiven Wehr wo es nur gehe, sagte sein Nachfolger im Amt, Hans Raum. Er überreicht dem neuen Ehrenmitglied die Ehrenurkunde und ein „medizinisches Getränk“ als Geschenk.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ lies der Vorstand das Vereinsleben des letzten Jahrhunderts in Stichworten kurz Revue passieren, der Federführende Kommandant Harald Schwarzmann und der Vorstand des Patenvereins Schnaittach, Georg Ohlwärther wiesen in ihren Grußworten auf die gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren Diepoltsdorf bzw. Schnaittach mit Hüttenbach hin vor allem auch unter den Kommandanten selbst.

Dem neuen Ehrenmitglied Illauer wird ein Geschenk übergeben

Dem neuen Ehrenmitglied Illauer wird ein Geschenk übergeben