In der Zeit vom 28.10.2010 bis 20.11.2010 fand im Gerätehaus Hüttenbach eine Truppmannausbildung Teil II auf Gemeindeebene statt.

In mehreren Ausbildungsstunden wurde den 9 Teilnehmern allgemeine Themen wie Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen und Unfallverhütungsvorschriften näher gebracht, aber auch das Wissen über Technische Hilfeleistung und die Brandbekämpfung nach FwDV 3 (Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz) aufgefrischt oder interessante Neuerungen vermittelt.
Als praktische Übung standen z.B. die Gerätekunde an den beiden Löschgruppenfahrzeugen (LF8/6) von Diepoltsdorf und Hüttenbach auf dem Plan, sowie der Aufbau eines dreiteiligen Löschangriffs nach FwDV 3 am Bauhof.

Am Prüfungstag bekam jeder Teilnehmer einen Fragebogen mit 50 Fragen, die man aus dem erlernten Wissen beantworten musste. Im Anschluss stand eine kleine praktische Übung an. In dieser musste man die Verwendung und die richtige Bedienung von einem feuerwehrtechnischen Gerät erklären.

Alle Teilnehmer bestanden die beiden Prüfungsabschnitte und konnten von den Prüfern Jörg Leipold (FF Hüttenbach) und Thomas Geissler (FF Behringersdorf) ihre Urkunden in Empfang nehmen.
Ein herzliches Dankeschön gilt noch den Ausbildern, dass Sie sich für den Lehrgang Zeit genommen haben, und den Unterricht und die praktische Übungen verständlich und anschaulich vermittelt haben.

Teilgenommen haben:
Feuerwehr Diepoltsdorf: Kühnlein Michael, Übler Stefan, Wenzl Daniel